Kontaktformular Blank

Kontaktformular und Quizzes vorübergehend geschlossen

Zu viel Spam, zu wenig Performance: Ich musste Kontaktformular und Quizzes auf internetzkidz vorübergehend ausbauen. Wie geht es weiter?

Bye Bye Kontaktformular – Spam & fragwürdige Re-Captcha-Implementierung

Zurzeit gibt es auf internetzkidz.de keine Kontaktformulare mehr. Weder für Support als auch für generelle Kooperationsanfragen. Ich bitte dafür um Verständnis und verweise darauf dass generelle Anfragen gerne weiterhin über die info@ E-Mail-Adresse gesendet werden können. Zu den Gründen hier ein paar Details:

Spam so weit das Auge reicht!

Seit längerem habe ich bereits mit dem Gedanken gespielt die Kontaktformulare zu überarbeiten oder zu entfernen. Ich bekomme mittlerweile über den internetzkidz.de Channel so viele Spam-Anfragen, dass es nicht mehr feierlich ist:
Bitcoin

  • Gewinnspiele
  • Zwielichtige Linkbuilding-Agenturen
  • Russische Rolex-Händler

sind darunter noch die seriöseren Absender. Entsprechend bin ich froh, dass ich mit der Entfernung des Formulars zumindest die automatisierten Bot-Anfragen unterbinden konnte. Natürlich gibt es auch Spam-Protection-Maßnahmen in derartigen Formular-Plugins, zu denen ich aber im nächsten Abschnitt kommen werde. Diese haben im Fall von Contact Form 7 nämlich mehr Probleme verursacht als gelöst.

Contact Form 7 ist nicht der Gold-Standard – Re-Captcha Problem

Ich weiß nicht, wer bei Contact Form 7 die Features entwickelt, aber im Falle des Spamschutzes durch Re-Captcha war eine richtige Nase am Werk. Zur Spam-Reduzierung habe ich die Re-Captcha-Erweiterung aktiviert und ein paar Sekunden später war auf jeder meiner Unterseiten ein Re-Captcha Icon am unteren rechten Bildrand zu erkennen. Auf jeder Unterseite!!! Ich habe maximal drei Unterseiten mit Kontaktformularen.

ReCaptcha Problem Contact Form 7

Bei genauerem Hinsehen konnte ich dann noch validieren, dass das Re-Captcha Script tatsächlich auf jeder Seite requested wird! Komplett unnötig. Und das alles im Jahr 2021. Schonmal etwas gehört von:

  • User Experience?
  • Ladezeiten?
  • Core Web Vitals?

Jedenfalls habe ich die Erweiterung danach deaktiviert und bin sogar so weit gegangen das gesamte Plugin zu entfernen, nachdem ich gesehen habe was es mit meinen Lighthouse-Score gemacht hat.

Kennt wer eine bessere Kontaktformular Lösung?

Entsprechend dieser Entscheidung bin ich jetzt im Markt für eine Formular-Plugin-Lösung. Habt ihr einen Tipp?
Ich habe in anderen Projekten gute Erfahrungen mit WP Forms gemacht. Hätte ich für mein privates Blog-Projekt nicht so einen Igel in der Tasche würde ich natürlich gerne die Pro Versionen von Formidable oder Gravity Forms verbauen.

Quizzes leiden und jQuery Migrations

Ein weiteres Bauern-Opfer meiner Aufräumarbeiten sind meine Quizzes. Namentlich vor allem das Bundesliga-Kit-Quiz. Das Quiz Plugin hat mir letztes Jahr viel Spaß gemacht, funktioniere seit geraumer Zeit aber nicht mehr zuverlässig. Die Haupt-Symptomatik war, dass keine Reloads für die Fragen 2 und folgende mehr stattgefunden haben.

Kit Quiz Illustration

Ich hätte die Problematik noch etwas genauer aufdröseln können, aber mein Best Guess ist, dass das WP Viral Quiz vor allem unter den jQuery Upgrades der letzten WordPress-Versionen gelitten hat. Neue Versionen gab es seitdem nicht und meine Sunk Costs für das kostenpflichtige Plugin halten sich in Grenzen.
Womöglich war es auch eins der Verlierer meiner Hoster-Migration und der Theme-Umstellung.

Auch hier wieder die Frage: Wer kennt ein performantes Quiz-Plugin, das man nutzen kann? Kleiner Disclaimer: In der Vorarbeit zum Kit-Quiz habe ich bereits so ziemlich jedes erdenkliche WordPress-Quiz-Plugin getestet und für unzureichend befunden.

Artikel teilen
Standardbild
Christoph Kleine
... ist Senior Manager Online Marketing bei nexible & Gründer von internetzkidz.de. Neben Online-Marketing beschäftigt er sich mit Usability, Web-Analytics, Marketing-Controlling und Businessplanung. Xing, LinkedIn.
Artikel: 386

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.