Alles über internetzkidz

Hier erfahrt ihr alles über internetzkidz.de und den Gründer/Redakteur Christoph Kleine.

Über internetzkidz.de

internetzkidz.de ist mein persönliches Blog, in dem ich mich mit vielen Themen aus dem digitalen Space beschäftige. Das Projekt war und ist für mich immernoch ein Baustein meines privaten Web-Imperiums ;), in dem ich mich operativ fit halte für Arbeitswelt. In der Vergangenheit war ich ja vor allem beratend tätig und mit wachsendem Management Anteil, entfernt man sich auch erfahrungsgemäß immer weiter von der operativen Dimension des Jobs. Da dieser Zweck auch einige Experimente technischer Natur beinhaltet, weise ich euch auch darauf hin: Wenn ihr auf diesem Blog etwas findet, das nicht funktioniert, dann muss das so sein. 🙂 (Ich bin trotzdem sehr dankbar für Hinweise bezüglich Bugs). Macht das am besten über das Kontaktformular.)

Mein berufliches Fokus-Feld sind – grob gesprochen – digitale Geschäftsmodelle. Ich bin immer auf der Suche nach den Antworten auf die Fragen: Warum funktioniert etwas digital? Bzw. Wie oder unter welchen Konditionen funktioniert etwas im digitalen Business?
Unter der Haube beschäftige ich mich innerhalb dieses Ecosystems mit Themenfeldern wie

Dabei begegnen mir auch häufig Themen aus angrenzenden Disziplinen wie

Die Tiefe der verschiedenen Beiträge variiert sehr stark, da mir die Themen auf verschiedene Arten begegnen:

  • Ein Teil sind Themen, die momentan „hot“ sind, aber für meine tägliche Arbeit zurzeit (noch) nicht anwendbar sind oder weil die Zukunft und Nachhaltigkeit der Topics noch ungewiss sind.
  • Ein anderer Teil sind kleinere Tipps & Tricks bzw. manchmal auch Hacks, die ich bei meinen privaten Experimenten entdecke. Statt mir die Wege zu merken oder diese als Notizen aufzuschreiben, verfasse ich hier lieber einen Blogpost und lasse mehrere Leute teilhaben.
  • Manche Themen beschäftigen sich auch mit der Digitalisierung in der Gesellschaft bzw. für Endkonsumenten. Hier versuche ich mit manchen Artikeln eine Brücke aus meiner Welt zu der des digitalen Otto-Normal-Verbrauchers zu schlagen.

Erfahrt alles über internetzkidz.de

Über Christoph

Ich bin Christoph und Gründer und Chefredakteur von internetzkidz.de. (Das klingt sehr groß, aber eigentlich bin ich nur der einzige Idiot, der sich mit der Technik und dem Inhalt hinter der Website herumschlagen muss.)

Beruflich bin ich mit meiner eigenen kleinen Agentur selbstständig unterwegs: THE BIG C Agency. Auch wenn manche Branchen-Experten glauben, dass im Online Marketing keine Eierlegende Wollmilchsäue mehr gebe, repräsentiere ich in meiner Funktion den Marketing Generalisten. Egal ob SEA, SEO, Display, Affiliate, Tracking, Technology oder Frontend: Hier bin ich aktiv.

Bei nexible bin ich seit Ende 2017. Fünf der sechs Berufsjahre davor habe ich als angestellter Berater für zwei mittelständische Beratungen (Iskander Business Partner und elaboratum – New Commerce Consulting) in den Bereichen Digitalisierung, Online Marketing und häufig auch Digital Analytics gearbeitet. Zweifelsohne eine coole Zeit mit einer steilen Lernkurve: Unterschiedliche Branchen, diverse Unternehmensgrößen und verschiedene Digitalisierungsstände machen wechselnde Projekte jedes Mal aufs Neue spannend. Meine ersten beruflichen Schritte habe ich in der Startup-Szene gemacht (Captain Travel und URBANARA). Dies war wahrscheinlich die mitunter einflussreichste Zeit meiner damals noch jungen Laufbahn. Nicht zuletzt auch mit dem prägenden Learning, dass die nächste Antwort meistens nur einen Blog- oder Forenbeitrag entfernt ist und die nächste Maßnahme meistens nur wenige Klicks dahinter liegt.

Privat betreibe ich ein paar experimentelle Webprojekte, auch #sideprojects genannt und konsumiere jede Menge TV-Serien (im Originalton versteht sich). Zum physischen Ausgleich versuche ich mich zwei bis drei mal pro Woche im Fitnessstudio – vorrangig Disko-Pumpen – und zwei mal pro Woche beim Kreisliga-Fußball. Wenn man mich als Gamer bezeichnen könnte, müsste man mich wahrscheinlich als One-Game-Gamer kategorisieren. Seit ein paar Jahren spiele ich wieder regelmäßig auf der PS4 und dann ausschließlich FIFA von EA Sports.

Da auf Xing und LinkedIn ohnehin fast jeder meinen CV einsehen kann, habe ich diesen auch direkt hier online gestellt:

Christoph Kleine Lebenslauf

Credits

Ich bin nicht eines Tages aufgewacht und konnte plötzlich alles, was zu einem Blog gehört, selber machen. Einige Leute haben mir Sachen beigebracht oder mir Ressourcen bereitgestellt, die mir das Projekt ermöglicht haben. Da viele Parteien das kostenlos gemacht haben, finde ich es nur fair, dass ich diese Leute hier mal namentlich referenziere. Das tue ich in der Credit-Sektion des Blogs.

zur Credit-Sektion wechseln

Call for Authors

Da es nicht immer einfach ist, viele gute Artikel für seine Leser über das gesamte Jahr zu schreiben, freue ich mich immer sehr, wenn Leute (die ich vielleicht noch nicht kenne) Content zu internetzkidz.de beisteuern möchten oder gar Teil der Redaktion werden möchten. Ich bin kein großer Freund des Themas sponsored Content und sehe es mehr als Kollaboration zum gemeinsamen Weiterkommen an. D.h. du schreibst, ich sichte und wenn der Artikel cool ist, erscheint er einfach.

Wenn du ein Blogger bist, der gerne mal einen Artikel oder mehr hier veröffentlichen möchte, schreib mich also einfach über das Kontaktformular an.