Google Analytics

GA

Dt. Google Analytics

Erklärung

Google Analytics ist ein Web-Tracking-, Visualisierung- und Datenanalyse-Tool der Firma Google. Das Tool ist auch unter dem Namen Urchin Web Analyser bekannt, welches aber nach Akquisition durch Google im Jahr 2005 in Google Analytics umbenannt wurde. Die Software as a Service Anwendung erhebt Website- und App-Nutzungsdaten via eines Javascript-Tracking-Codes, der auf jeder Website geladen werden sollte und wird dabei von verschiedenen Javascript-Komponenten unterstützt, die z.B. für Events oder Transaktionen innerhalb des Website-Codes implementiert werden. Die erhobenen Daten werden durch Google zwischen-verarbeitet (z.B. in Form von Segmentierung oder Sampling) und dem Nutzer danach zur Analyse bzw. Visualisierung im Interface unter analytics.google.com zur Verfügung gestellt.

Typische Metriken, die in Google Analytics erfasst und analysiert werden können sind:

  • Website-Nutzungs Metriken wie Visits, Page Impressions, Transaktionen oder Klicks
  • Nutzer-Charakteristika wie Standort, Hardware. Sprach-Einstellungen
  • Interaktionsabläufe wie Funnel-Analysen oder Heatmaps
  • Traffic-Quellen Metriken wie Customer Journey, Attribution nach Traffic-Kanal
  • Business-Performance Metriken wie Warenkörbe, Bestellwerte etc.

Google Analytics ist in der grundlegenden Version kostenlos nutzbar. Es gibt eine Premium Version mit dem Namen Google Analytics 360, die vor allem für Enterprise-Kunden mit großen Datenmengen und einer verstärkten Implementierungsbegleitung gedacht ist. Mittlerweile bietet Google Analytics auch Funktionen an, die über die typische Webanalyse hinaus gehen. Dazu zählen unter anderem:

  • Nutzer Markierung für Marketing-Zwecke (Anlegen von Retargeting-Listen)
  • Authentifizierung, z.B. für eine Search Console Property
  • Offline-Tracking via Measurment Protocol
  • Anreicherung von Nutzerdaten für Analyse- und Werbezwecke

Google Analytics ist sehr tief in das Google Marketing Ökosystem eingebettet und integriert sehr gut mit Diensten wie Google Ads, Google Search Console, Google Data Studio, Google Tagmanager.

Google Analytics internetzkidz Glossar

Siehe auch

Webanalyse, Page Impressions, Visits, Visitors, Retargeting, Remarketing, Google Ads, Google Search Console, Google Data Studio, Google Tagmanager, Heatmap, Conversion Funnel, Conversion, Conversion Rate, Authentifizierung