Page Impression

Abkürzung: PI

Dt. Seitenaufrauf

Erklärung

Metrik aus der Webanalyse. Eine Page-Impression beschreibt den Aufruf einer Unterseite auf einer Website. Die dahinter stehende Logik beschreibt z.B. die Direkteingabe einer URL im Browser durch einen User, die eine Page Impression der URL verursacht. Aber auch das Klicken auf einen weiterführenden Link oder die automatische Weiterleitung eines Users auf eine neue Seite kann eine Page Impression verursachen.

Dabei ist die Darstellung einer Page Impression in der Webanalyse auf das Laden des Tracking-Pixels auf einer Unterseite beschränkt. So kann die Anzahl der Page Impressions auf einer Domain höher sein als die tatsächlichen visuellen Seitenaufrufe durch User. Z.B. wenn ein Nutzer eine Seite optisch laden lässt, aber das Tab schließt ehe das Tracking-Script zwischen allen anderen HTML-Elementen geladen wurde.

Die Metrik Page Impression hat im Ansatz von Anzeige bzw. ein User hat gesehen große Ähnlichkeit mit der Metrik Ad Impression. In den frühen Zeiten des World Wide Webs wurden Page Impressions als Key-Metric zur Beurteilung von Reichweiten und Erfolg von Websites verwendet (je mehr desto besser). In den vergangenen Jahren ist die Metrik insbesondere im kommerziellen Kontext immer weiter in den Hintergrund getreten bis hin zur These, dass zu viele Seitenaufrufe in Online-Shops gegen eine gute User Experience sprechen (Suchverhalten). In Medien- und Content-Modellen sind PIs immernoch von großer Bedeutung, da jeder Seitenaufruf mehrere Ad Impressions durch Werbeeinbindungen erzeugt, die wiederum von den Unternehmen verkauft werden können.

Beispiel für die Zählung von Page Impressions

Ein Nutzer gibt die URL internetzkidz.de in den Browser ein und drückt enter. Von der Startseite navigiert er zu dem Artikel internetzkidz.de/2019/07/loyaletten-hype-online-shop-down-kontra-k/. Dann liest er über die Artikel-Empfehlung unter den Artikeln noch die Artikel:

  • internetzkidz.de/2019/07/internetzkidz-glossar-startet-mit-25-begriffen/
  • internetzkidz.de/2019/06/so-sprechen-millenials-quick-guide-harry-g/
  • internetzkidz.de/2019/06/nexible-gewinnt-german-brand-award/

Dann führt er eine Suche zu dem Keyword Voice durch. Danach klickt er auf das internetzkidz-Logo oben auf der Seite und gelangt zur Startseite zurück. Dann drückt er F5 und lädt die Seite neu.

Die Auswertung für die Page Impressions würde wie folgt aussehen:

SeitePage Impressions
/3
/2019/07/internetzkidz-glossar-startet-mit-25-begriffen/1
/2019/06/so-sprechen-millenials-quick-guide-harry-g/1
/2019/06/nexible-gewinnt-german-brand-award/1
/?s=voice1

Siehe auch

Webanalyse, Ad Impression, HTML, Tracking