Conversion Rate

Abkürzung: CVR

Dt. Konversionsrate

Erklärung

Qualitative Kennzahl der Webanalyse. Beschreibt den Anteil der Besucher eines Online-Shops bzw. einer Website, die eine Transaktion / Kauf getätigt haben relativ zu allen Besuchern des Shops bzw. der Website. Formel: CVR = Anzahl der Transaktionen ÷ Anzahl der Besucher x 100. Dabei kann die Conversionrate entweder auf Basis der Sessions, Visits oder Unique Visitors in Relation zu den Transaktionen berechnet werden.

Die Conversionrate ist eine der bedeutensten Web-Metriken zur Beurteilung von Website-, Werbemittel- oder Kampagnen-Performance. Dabei weicht die Metrik der Transaktion in Abhängigkeit vom Geschäftsmodell häufig vom typischen Einkauf in einem Online Shop ab. Andere Arten der Transaktionen sind z.B. Abschluss eines Vertrages, Anmeldung zu einem Newsletter-Verteiler oder der Anruf bei einer vertrieblichen Hotline.

Siehe auch

Webanalyse, Online-Shop, E-Commerce, Sessions, Visits, Unique Visitors, Clicks, Impressions, Click-Through Rate.