Conversion

Auch: Sale / Transaction

Dt. Wandlung

Erklärung

Im E-Commerce- & Webanalyse-Kontext wird eine antizipierte Aktion eines Users auf einer Website oder innerhalb einer mobilen Applikation als Conversion bezeichnet. Dabei unterscheiden sich diese Aktionen häufig in Abhängigkeit vom Geschäftsmodell oder fachlicher Anforderung der Anbieter. Typische Conversion-Handlungen auf einer Website können sein:

  • Anmeldung zu einem Newsletter
  • Anmeldung zu einem Verkaufsgespräch
  • Anruf bei einem Vertreter des Shops
  • Abschluss eines Vertrages
  • Bestellung eines Warenkorbs
  • Download einer App
  • Herunterladen von Dokumenten oder Software
  • Klick / Ansicht einer Werbe-Anzeige

Daraus erwächst eine wichtige Metrik für manche Anbieter von Services oder Waren: Die Conversion Rate als Relativierung für Fähigkeit von Shop oder Produkt Verkäufte zu Beginnen. Zudem gibt es mit der Conversion Optimierung (CRO) eine eigene digitale Disziplin, die sich ausschließlich mit der Verbesserung der totalen Conversions oder der Conversion Rate beschäftigt.

Auf einem abstrakteren Level kann auch die deutsche Übersetzung als Wandlung bzw. Umwandlung dienen. Diese beschreibt den Übergang von einem Status in einen anderen. Für einen Verkäufer können das z.B. Wandlungen von User zu Kunde, von User zu Abonnent oder von Interessent zu Käufer uvm. sein. Sehr ähnlich ist die Begrifflichkeit Konvertierung aus dem religiösen Kontext auch zu interpretieren.

Häufig wird die Aktion Lead als Vorstufe zur Conversion verstanden.

Siehe auch

Conversion Rate, Conversion Optimierung, Lead, UXVisitorsVisitsE-CommerceWebanalyse