Auch: Unique Visitors
Dt. Besucher
Erklärung
Visitors sind eine quantitative Metrik der Webanalyse. Sie beschreibt die Anzahl der User, die eine Website in einem bestimmten Zeitraum besucht haben. Dabei gilt: Ein Visitor kann dabei für mehrere Visits bzw. Sessions verantwortlich sein, in dem er/sie z.B. eine Website am Montag, Mittwoch und Donnerstag besucht. In diesem Beispiel würde 1 Visitor 3 Visits verursachen. Ähnliches gilt für Clicks und Page Impressions. Auch hier kann ein Visitor innerhalb eines Visits multiple Clicks und Page Impressions verursachen.
In Abhängigkeit vom verwendeten Tracking-Tool kann ein Visitor in unterschiedlichen Zeiträumen als solcher erkannt werden. Dies kann z.B. je nach Cookie-Laufzeit nur 30 Tag sein, aber auch bis zu über einem Jahr dauern. Aufgrund der technischen Limitierung der Cookie-Nutzung, die lokal gespeichert werden, ist die Metrik Visitor nicht immer trennscharf bis auf Nutzer-Ebene. So kann ein Nutzer, der ein Notebook, ein Tablet und Smartphone zum Besuch einer Website benutzt, als drei unterschiedliche Visitors gezählt werden, da der Cookie zur Identifizierung auf jedem Endgerät mit einer unterschiedlichen ID gespeichert wird.
Visitors sind in der Webanalyse eine beliebte Metrik zur Reichweiten bzw. Popularitätsmessung eines Webangebots. Zwar suggerieren Visitors keinen direkten kommerziellen Impact, können aber relativ verwässerungsfrei Marktdurchdringungen aber auch Loyalität illustrieren.
Siehe auch
Clicks, Page Impression, Visits, Webanalyse, Cookie, Tracking