Visits

Auch: Sessions

Dt. Besuche

Erklärung

Visits sind eine quantitative Metrik der Webanalyse. Sie beschreibt wie häufig in einem bestimmten Zeitraum eine App oder Website zu Informations- oder Transaktionszwecken genutzt wurde. Diese Zählung erfolgt unabhängig von der unterschiedlichen Anzahl von Endnutzern oder Endgeräten, die diese Website-Nutzung verursacht haben (Visitors). So kann z.B. ein Besucher mehrmals am Tag eine Website (z.B. eine Nachrichten-Seite) besuchen und damit multiple Visits verursachen. In Abhängigkeit von Tracking-Tool und dessen Konfiguration kann der Zeitraum, in dem ein Visit gültig ist, sich deutlich unterscheiden. Die Definition, die im Tracking-Tool Google Analytics per default hinterlegt ist, beendet einen Visit bzw. eine Session normalerweise nach 30 Minuten Inaktivität oder dem Schließen des Browserfensters (on unload). Kehrt ein Visitor nach der Minute 30 zur Website wieder zurück oder lädt die Seite neu, startet er/sie rechnerisch einen neuen Visit.

Anders als bei der Metrik der Visitors, kann die Messung der Visits einen detaillierteren Aufschluss der Nutzung der Website geben. Neben der Bemessung der Reichweite über die Visits können nämlich auch Fragen beantwortet werden wie:

  • Wie häufig kommt ein Nutzer in seinem Lebenszyklus durchschnittlich auf die Seite?
  • Wie viele benötigt ein Nutzer durchschnittlich vom Initialbesuch bis zu einer Transaktion?
  • Wie häufig am Tag / in der Woche muss ein Nutzer einen neuen Visit starten?

In Referenz zu diesen Fragen kann eine hohe Anzahl von Visits und eine große Anzahl von Visits pro Visitor unterschiedliche Implikationen in Abhängigkeit vom betrachteten Geschäftsmodell haben: So können z.B. werbefinanzierte Geschäftsmodelle ein hohes Interesse an vielen Visits pro Visitor (und damit verbundenen Page Impressions) haben. Ein E-Commerce-Unternehmen hingegen könnte eine hohe Anzahl von Visits pro Visitor auch als negativen Indikator im Sinne der Nutzerführung, Usability oder Content-Bereitstellung interpretieren.

Visits werden im kommerziellen Kontext auch zur Kalkulation der sessionbasierten Conversion-Rate verwendet. Hier stehen die Visits im Nenner den Transaktionen oder Leads gegenüber und geben eine Aussage über die notwendigen Einzelkontakte (z.B. über bezahlte Werbung generiert) zum User im Verhältnis zu Transaktionen.

Siehe auch

E-Commerce, Clicks, Page Impression, Visitors, Tracking, Conversion Rate, Conversion, User Experience, Webanalyse, Google Analytics, Lead