CRM

Customer Relationship Management

Dt. Kundenbeziehungsverwaltung / Kundenbeziehungspflege

Erklärung

Customer Relationship Management ist eine Bezeichnung für eine Unternehmenstätigkeit bzw. Marketing-Disziplin, mit der sowohl potentielle Kunden als auch Bestandskunden nachhaltig bzw. dauerhaft gebunden werden sollen. Der Begriff umfasst alle eingesetzten Systeme sowie Prozesse, welche diese Ziel verfolgen.

Ausgereifte und ebenso gut integrierte CRM-Systeme fördern die Rentabilität und erhöhen den Umsatz eines Unternehmens. Das Customer Relationship Management stellt alle verfügbaren Informationen bereits und gibt die Bedürfnisse der Kunden aus. Daraus resultiert eine Stärkung der Kundenbeziehung sowie eine Verkaufssteigerung. Letztendlich soll das CRM das Image eines Unternehmens stärken und die Betreuung der Kunden verbessern. Gleichzeitig ist durch den Einsatz eines Customer-Relationship-Management-Systems die Einsparung von Zeit und finanziellen sowie personellen Ressourcen zu erwarten.

Siehe auch

Cross Selling, Up-Selling, X-Selling, E-Mail Marketing, Conversion.