E-Mail Marketing

E-Mail Advertising

Dt. Elektronische Post Vermarktung

Erklärung

E-Mail Marketing ist eine Disziplin des Online Marketings und Customer Relationship Management (CRM), die verschiedene operative Maßnahmen zur Kundenkommunikation im E-Mail-Format beschreibt. Diese Maßnahmen können entweder verkaufsfördernder Natur sein (Sale, Besuch einer Website) oder zur Kundenbindung oder Verhinderung von Kundenabwanderungen dienen. Die Aufgaben des E-Mail-Marketing sind in einem Digitalunternehmen meistens in eigenen organisatorischen Einheiten gebündelt und unterstehen häufig dem digitalen Vertrieb oder CRM.

E-Mail-Marketing wird dabei häufig in zwei Kompetenz-Zentren eingeteilt: Templates, Content bzw. Visuals (als gestalterische Elemente der Kommunikation) und Adressen-Auswahl bzw. Selektion (an wen schicke ich meine Werbe-Maßnahmen). Häufig wird beiden Komponenten ca. 50% des Erfolgs für das Gelingen einer Maßnahme zugesprochen. Beide Komponenten werden in innovativen Unternehmen häufig von einem hohen Maß an automatisierter Analyse und Generierung supportet, um den Initiatoren maximale Gestaltungsfreiheit einzuräumen und Streuverluste zu ersparen. Typische Beispiele für Automatisierung im E-Mail-Marketing sind:

Die Generierung von dynamischen Newslettern aufgrund dessen jeder einzelne Kunde oder Interessent einen individuellen Newsletter basierend auf den zuletzt betrachteten Produkten erhält

  • Automatisierte A/B-Tests oder Multivariate Tests für Betreff- und Ansprache-Tests
  • Automatisierte Adressen-Auswahl basierend auf einem maschinell errechneten Affinitätsscore
  • Basierend auf Kunden-Aktionen (z.B. im Kundenbereich) getriggerte E-Mails mit Anweisungen

E-Mail-Marketing unterliegt in Deutschland und Europa hohen regulatorischen Anforderungen für die Zustimmung des Kunden zur werblichen Ansprache (Opt-In).

Siehe auch

A/B Tests, Multivariate Testing, Search Engine Advertising, Display Advertising, Search Engine Optimization, Affiliate Marketing, Online Marketing, CRM, Cross Selling, Up Selling, X-Selling