Cross Selling

Dt. Querverkauf

Erklärung

Verkaufstaktik der Nutzung  einer bestehenden Kundenbeziehung oder eines Online-Shop-Besuchs, um den Verkauf eines weiteren Produktes zu initiieren. In den meisten Fällen ist dieser Verkauf (Cross Sell) mit einem Rabatt verbunden, kann aber auch lediglich durch die Anzeige verwandter Produkte getriggert werden. Das Cross-Sell-Produkt ist häufig verwandt mit oder komplementär zu dem initialen Produkt, kann aber auch aus einem gänzlich andere Warensegment stammen.

Beispiel für Cross-Sells sind: Der Verkauf einer Hausratversicherung nach dem Abschluss einer Autoversicherung bei einem Versicherungsunternehmen oder der Verkauf einer Maus, die zu einer avisierten Tastatur in einem Elektronik Online-Shop. Bekannte Überschriften für Cross-Sell-Elemente auf Websites sind: Ähnliche Produkte oder Das könnte Ihnen auch gefallen …

Cross Selling ist als Verkaufstaktik nicht mit Up Selling zu verwechseln, wo es darum geht eine höherwertige Variation eines Produktes zu verkaufen.

Cross Selling internetzkidz Glossar
Beispiel eines Cross Selling Elements unter einer Funktastatur auf amazon.de

Siehe auch

Up Selling