5G

Fifth Generation

Dt. Fünfte Generation

Erklärung

Unter dem Begriff 5G werden Mobilfunktechnologien der fünften Generation zusammengefasst. Seit Ende 2018 werden alle Technologien dazu gezählt, die den sogenannten 5G NR Standard (5G New Radio) verwenden.

Im Vergleich zu Technologien der vierten Generationen werden vor allem weitere Geschwindigkeitszuwächse und eine bessere Auslastung erwartet. Darüber hinaus wird aber auch eine effiziente Maschinen-zu-Maschinen-Kommunikation über zukünftige Technologien erwartet, sodass 5G auch im Kontext von IoT- und Smart-Home-Anwendungen eine bedeutende Rolle einnehmen kann.

Während bereits in manchen Teilen der Welt bereits im Jahr 2019 4G durch 5G abgelöst wird, steckt die Entwicklung in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Die Auktion der 5G-Frequenzen wurde in Deutschland im März 2019 begonnen.

Siehe auch

2G, 3G, 4G, GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA, LTE, VoIP, 5G NR, Smart Home, IoT