HSDPA

High Speed Downlink Packet Access

Dt. Hochgeschwindigkeit Runterverbindung Paket Zugriff

Erklärung

HSDPA ist eine Technologie zur mobilen Datenübertragung auf mobilen Endgeräten. Auch wenn HSDPA als eine Technologie der dritten Generation (3G) eingeordnet wird, ist sie auch als Zwischenschritt in der Evolution zur vierten Generation (4G) der mobilen Technologien unter dem Namen 3.5G bekannt. High Speed Download Packet Access war Mitte der 2010er Jahre ein Wegbereiter für den mobilen Medienkonsum in Form von Audio und Video durch hohe Datenraten, die damalige DSL-Geschwindigkeiten erreichten.

Ultimativ wurde HSDPA vor allem von LTE in der vierte Generation abgelöst, findet heute aber noch immer Anwendung als schnelle und verlässliche Datenverbindung – insbesondere auf nicht LTE-fähigen Endgeräten.

Siehe auch

2G, 3G, 4G, 5G, GSM, GPRS, EDGE, UMTS, LTE, VoIP