VoIP

Voice over IP

Dt. Stimme über Internet Protokoll

Erklärung

Voice over IP, auch bekannt als Internet-Telefonie, ist eine Übermittlungsmethode zur Übertragung von Telefongesprächen über das Internet. Dazu wird das Internet Protocol (IP) verwendet, um Sender und Empfänger von Telefongesprächen zu verbinden. Dies steht im Kontrast zu traditionellen Übertragung von Telefonaten über dedizierte Telefonnetze und Protokolle.

Durch die Nutzung von VoIP steht es es Telekommunikationsunternehmen somit offen, Verbindungstechnologien für das mobile Internet, z.B. LTE, EDGE oder UMTS, zu verwenden, um Telefonieservices anzubieten. Damit können stellenweise Nutzungsgebühren für dedizierte Mobilfunknetze eingespart werden, es können aber auch Räume überbrückt werden, in denen diese Telefonnetze keine Verfügbarkeit besitzen, neuere mobile Datennetze aber schon. Nicht nur Mobilfunktechnologie wird von der Voice over IP Übertragung beeinflusst. So werden auch heute schon Teile der Festnetztechnologie über das Internet Protocol abgewickelt – auch wenn Festnetztelefonie im Kundenverhalten rückläufig ist.

Der bekannteste Software für VoIP-Services, der nicht aus dem klassischen Netzbetreiber-Umfeld erwachsen ist, ist Skype. Der skandinavische Anbieter nutzt ebenfalls das IP, um Telefonate zu vermitteln. Aber auch whatsapp und der facebook Messenger nutzen diese Technologie für die telefonische Komponente ihrer Services.

Siehe auch

IP-Adresse, 3G, 4G, LTE, UMTS