2G

Second Generation

Dt. Zweite Generation

Erklärung

2G ist eine Abkürzung und ein Sammelbegriff für verschiedene Mobilfunktechnologien der zweiten Generation. Die zwei bekanntesten Technologien dieser Generation sind GPRS und EDGE, die innerhalb des GSM-Standards implementiert wurden. Sie waren Anfang der 2010er Jahre maßgeblich dafür verantwortlich, dass Smartphones über mobile Datenverbindungen Websites aufrufen und via Messenger performant miteinander kommunizieren konnten.

Technologien der zweiten Generation lösten analoge Netze ab, mit den Vorteilen, dass Datenübertragungen nun verschlüsselt werden konnten, die Netze deutlich mehr Nutzer fassten und damit seltener zusammenbrachen und erste mobile Datenaustausche aus dem World Wide Web zuließen. Die 2G-Technologien wurden von 3G-Technologien, namentlich UMTS und HSDPA abgelöst, die deutlich bessere Down- und Upload-Geschwindigkeiten boten und den Weg für mobile Multimedia-Nutzung ebneten.

Siehe auch

3G, 4G, 5G, GSM, EDGE, GPRS, UMTS, HSDPA, LTE, VoIP