GSM

GLOBAL SYSTEM FOR MOBILE COMMUNICATIONS

Dt. Globales System für Mobile Kommunikation

ERKLÄRUNG

GSM ist ein Standard für mobile Datenverbindungen, der Anfang der 2010er Jahre die gängige Verbindung für mobile Datennutzung auf Smartphones war. Obwohl das System bereits in den 1990er Jahren entwickelt wurde, benötigte es 20 Jahre und die Adaption von Smartphones, um zu einem weltweiten Standard zu werden.

Der GSM-Standard hat vor allem Netzwerk-Technologien wie GPRS (General Paket Radio Service) oder EDGE (Enahanced Data Rates for GSM Evolution) hervorgebracht. Diese Verbindungen kennen wir heute noch als Fallback auf unseren mobilen Endgeräten, da die Verfügbarkeit des Standards auch in abgelegenen Gebieten noch sehr hoch ist. Allerdings sind diese Technologie in Geschwindigkeitsaspekten bereits von UMTS (3G) und LTE (4G) überholt worden.

GSM wurde als Mobilfunkstandard der zweiten Generation (2G) von der finnischen Firma European Telecommunications Standards Institute (ETSI) entwickelt. 

2G-Technologie des GSM-Standards sind immer noch weit verbreitet, obwohl in vielen Teilen der Welt bereits auf fortschrittlichere Technologien wie 3G, 4G (LTE) und sogar 5G umgestellt wurde. Dennoch gibt es immer noch Regionen, in denen 2G-Mobilfunknetze eine wichtige Rolle spielen, insbesondere in ländlichen Gebieten und aufgrund der Tatsache, dass ältere Mobiltelefone häufig nur 2G unterstützen.

Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Situation je nach Region und Land unterscheiden kann. Einige Mobilfunkanbieter haben möglicherweise ihre 2G-Netze weiterhin in Betrieb, um die Kompatibilität mit älteren Geräten zu gewährleisten und eine breitere Abdeckung zu bieten. Gleichzeitig gibt es eine allgemeine Tendenz, vermehrt auf schnellere Mobilfunktechnologien umzusteigen, um den steigenden Anforderungen an Datenübertragungsgeschwindigkeiten gerecht zu werden.

SIEHE AUCH

2G3G4G, 5G, 5G NR, GPRS, Edge, UMTSLTE, HSDPAVoIP