EDGE

Enhanced Data Rates for GSM Evolution

Dt. Verbesserte Datenraten für GSM Evolution

Erklärung

EDGE ist eine Technologie zur mobilen Datenübertragung. Die Technologie zählt zu den Mobilfunkstandards der zweiten Generation (2G) und wurde als Weiterentwicklung innerhalb des GSM-Standards entwickelt. Die Technologie dominierte vor allem Anfang der 2010er Jahre das mobile Internet auf frühen Smartphones und konnte über GSM-Netze schnell eine hohe Verfügbarkeit sicherstellen.

Wenige Jahre später wurde EDGE von Mobilfunktechnologien der dritten Generation (3G), namentlich UMTS und HSDPA abgelöst. Obwohl wir uns heute bereits in der vierten Generation Mobilfunktechnologie bewegen, begegnen Nutzer heute noch immer EDGE Verbindungen in Regionen mit schlechter LTE-Verfügbarkeit.

Die Mobilfunktechnologie EDGE hat keine Verwandschaft zum Microsoft Edge Internet Browser.

Siehe auch

2G, 3G, 4G, 5G, GSM, UMTS, VoIP, LTE, GPRS, HSDPA