Getränke Karte Website

Welche Website Bereiche braucht eine Gastronomie Website?

Du betreibst eine Kneipe oder ein Imbiss? In digitalen Zeiten hilft es ungemein auch eine Website zu betreiben. Diese Informationen solltest du auf deiner Website anbieten.

Haus Zier Pilot-Projekt

Im Jahr 2021 musste ich mir die Frage stellen: Welche Website-Bereiche braucht eine Kneipen Website? Damals habe ich das Projekt haus-zier.de erstellt. Es war der Versuch einem lokalen Schwerter Gastronom den ein oder anderen Besuche mehr zu verschaffen. Der Case ist ein gutes Learning Projekt auf verschiedenen Gründen:

  1. Eine Kneipe bzw. ein Kneipen-Geschäftsmodell hat nicht unglaublich viele Facetten, die es in der Präsentation zu beachten gibt. D.h. das Projekt ist endlich und wird in der ersten Version nicht mehr als 20 Seiten umfassen. In komplexeren Geschäftsmodellen wie Händlern müssen teilweise noch Sortimente erklärt werden und wer mehrere Filialien hat, muss zudem zusätzliche Regionen bedienen. Das kann schnell ausarten.
  2. Kneipen sind meistens ein sehr regionales Geschäft. D.h. man lernt neben klassischen Website-Building-Techniken auch noch die Besonderheiten von regionaler Vermarktung.
  3. Der Markt ist noch nicht vollkommen erschlossen. Wer heutzutage SEO für ein Bekleidungs- oder Versicherungsunternehmen machen muss, der trifft auf eine Menge etablierter Dinosaurier. Mit einer regionalen Kneipe ist man in einem regionalen SEO-Markt unterwegs und kann ggf. nach Wochen erste organische Traffic Quellen erschließen.
Haus Zier Pilot Projekt

Welche Website Bereiche braucht eine Kneipen Website?

Erfahrungsgemäß sollten folgende Bereiche unbedingt zu finden sein:

Startseite

Die Startseite sollte zwei wichtige Funktionen erfüllen: Sie sollte direkt einen guten Eindruck (mit authentischen Bildern vermitteln) und als Absprung-Punkt für die tieferen Website-Bereiche dienen. Letztes erreicht man vor allem, indem Teile der Inhalte von Unterseiten (wie Geschichte oder Location) vorweg, aber niemals alles erzählt und dann weiter in die Bereiche linkt.

Hintergrund ist, dass man nie genau weiß, was Startseiten-Besucher gerade suchen: Die genaue Adresse, mehr Informationen, weil sie gerade in der Gegend sind oder eine Möglichkeit der Reservierung. Entsprechend sollte die Startseite mehrere Joureys bedienen können.

Adresse

Auch wenn offensichtlich klingt, sollte die Adresse so früh wie möglich auf Startseite und eigener Unterseite aufgeführt werden. Wichtig auch, dass man mobilen Usern Möglichkeiten anbietet, eine Navigation in ihren entsprechenden Apps von der Seite aus zu starten. Da Karten-Einbettungen heutzutage nicht immer problemlos möglich sind, könen Links und Buttons teilweise ein netter Work-Around sein.

Hyperlink Navigation Google Maps
Workaround: Verlinke die Adresse in Google Maps via Hyperlinks und Buttons.

Öffnungszeiten

Eine eigene Sektion (ggf. in Kombination mit der Adresse) sollte auf jeden Fall die Öffnungszeiten listen. Es gibt fast nichts Schlimmeres für einen User als nicht zu erfahren ob die Location, die er / sie aufsuchen will, geöffnet sein wird oder nicht.

Dass Öffnungszeiten via Google Maps Profil gepflegt sein sollten, versteht sich dabei von alleine.

Kontakt- / Reservierung-Bereich

Die höchste Stufe des Verkaufens, die eine Kneipen-Website leisten kann, sind Kontakt- und Reservierungsanfragen. Dafür sollte es mindestens eine einfaches Kontaktformular geben. Dies gilt auch für Saalmieten. Gemeinhin reicht ein offenes Formular, das Kontaktoptionen der potentiellen Kundschaft einsammelt. Aber es gibt natürlich auch gute kostenpflichtige Reservierungssoftware, die in eine Website eingebettet werden kann.

kontaktbereich einer Kneipen-Website

Rundgang / Bilder aus der Gaststätte

Viele Menschen, die eine Kneipen-Website besuchen, möchte gerne wissen, welche Art von Kneipe sie vorfinden werden, ehe sie sich auf den Weg machen. Das leiten User zu großen Teilen vom Interior ab. Ist es Casual? Gut bürgerlich? Oder etwas feiner. Aus meiner Sicht benötigt eine Gastronomie-Website eine eigene Sektion, die nur Bilder von Tresen, Tischen, Innen- und Außenbereich und ggf. sogar WC-Eingängen (Barrierefreiheit) darstellt.

Auf Google Maps sind teilweise viele (schlechte) Bilder von Usern in deinem Profil enthalten. Auf deiner eigenen Website kannst du selber bestimmen welche Eindrücke deine potenziellen Kunden gewinnen und wie gut die Qualität der Bilder ist, die du präsentierst.

Bilder Kneipen Rundgang

Bonus: Welche Bereiche sind optional für eine Kneipen Website?

Die folgenden Bereiche sind optional, aber vor allem dazu gedacht, dein Geschäft noch weiter voranzubringen. Sie sind sortiert nach Komplexität und Aufwand in der Entwicklung bzw. Erstellung.

Getränke-Karte / Speise-Karte

Für eine Kneipe ist eine Speisekarte nicht wirklich spannend: Wahrscheinlich gibt es Bier, bestimmt auch Wein und dann noch Schnaps! Nichts desto trotz ist es unter Umständen wenig Arbeit und ein Nutzen für den Website-User, wenn sich die Getränke-Karte auf Website finden lässt. So weiß man schonmal welches Bier beim Besuch geben wird.

Getränkekarte auf einer Website

Für Restaurant-Betreiber bzw. Gastronomie-Betriebe mit Speisen, sollte es unbedingt eine Speisekarte-Sektion auf der Website geben. Mit oder ohne Preise ist hier jedem selbst überlassen.

Kneipenhistorie + Wirt/Wirtin Bio

Häufig sind Kneipen und andere Lokale sehr stark vom Wirt oder von der Wirtin geprägt. Man kommt nicht eine Kneipe, sondern eigentlich besucht man einen Wirt. Für viele Restaurants mag das ähnlich sein. Entsprechend kann es helfen, wenn du den Wirt / die Wirtin in einer eigenen Sektion vorstellst. Alternativ kann es auch die Geschichte einer Gaststätte sein, die nochmal ausführlich beschrieben wird. Bei manchen Lokalitäten kann man sogar bis zu 100 Jahre zurück gehen und die Ursprünge der Gastwirtschaft bis in die letzten Details darstellen.

Newsbereich

Hin und wieder macht es Sinn auch einen News-Bereich zu betreiben. Hier können typische Themen beschrieben werden wie:

  • Änderungen der Öffnungszeiten
  • Spezielle Events
  • Änderung der Speise-/Getränke-Karte bzw. Preisanpassungen

Dies weckt allerdings beim User nur Vertrauen, wenn der Bereich wirklich gepflegt ist. Die Entscheidung für einen Newsbereich ist entsprechend vorrangig davon abhängig, wie viel Arbeit in die Erstellung von Inhalten investiert werden soll.

Regionale Erlebnis und Event Seiten

Wer mehr als Web-Präszenz haben möchte, sondern auch auf der Suche nach Neukunden ist, der sollte sich zudem mit dem Thema Regionale Suchmaschinen-Optimierung auseinandersetzen. Das Konzept ist simpel. Durch gezielte Website-Inhalte versucht man Suchende zu adressieren, die nach bestimmten Erlebnissen in der Region deines Betriebes suchen. Hast du z.B. eine Kneipe, in der Fußball gezeigt wird, wäre es für dich wahrscheinlich interessant für den Suchbegriff „Fußballkneipe + Stadt“ hoch in der Google-Suche angezeigt zu werden.

Ich löse diese Thematik normalerweise über Themenseiten, die bestimmte Erlebnisse in der Region der Pilot-Kneipe adressieren. Ein Beispiel ist unter anderem eine Seite, die Radfahrer in der Region (, die von außerhalb kommen) adressiert.

Themenseiten für kneipen

Stack – Pilotprojekt Kneipen-Website

Als kleine ergänzende Info: Das hier dargestellte Projekt läuft auf einer einfachen WordPress Instanz und verwendet zusätzlich ein paar Module der beta-net.de Productivity Cloud. Das Setup ist simpel und beinhaltet neben der Web-Adresse auch eigene E-Mail-Adressen für die Kneipe.

Ein solches Projekt kann – in einer groben Schätzung für ca. 1-2 Euro pro Monat betrieben werden.

Christoph Kleine
Christoph Kleine

... Managing Director bei THE BIG C Agency & Gründer von internetzkidz.de. Neben Online-Marketing beschäftigt er sich mit Usability, Web-Analytics, Marketing-Controlling und Businessplanung. Xing, LinkedIn.

Artikel: 463

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.