Sehe ich etwa aus wie ein Network Marketing SEO?

Mit zwei überaus kritischen Artikeln zum Thema Network Marketing bin ich im letzten Jahr auf diesem Blog aktiv geworden. So langsam scheint mich die Branche aber für sich zu entdecken!

Jetzt bekomme ich schon Network Marketing Domains zum Kauf angeboten

Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich beim Ausmisten meiner internetzkidz.de Inbox eine E-Mail mit einer Anfrage zum Kauf einer Network Marketing Domain gefunden habe:

Guten Tag geehrte Frau / Herr,
Heute startet endlich die mögliche Abgabe von network-******.**, der eventuell für Sie von Interesse ist.
Würden Sie mir bitte eine kurze Rückmeldung geben ob wir Ihre Interesse geweckt haben?
Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche.

D.h. ich kann hätte bereits vor 8 Monaten ins Network Marketing Business mit meiner eigenen Domain starten können. Wenn ich bloß für jede verpasste Chance im Leben einen Euro hätte …

Hintergrund: Network Marketing auf internetzkidz

Damit ich das Ganze kurz in Kontext setzen kann. Ich habe mit den Artikeln

im letzten Jahr 2 Artikel auf internetzkidz.de veröffentlicht, die eigentlich einen Grund-Tenor tragen: Network Marketing – so wie es häufig praktiziert wird – ist evil! Finger weg!

Dass jetzt die ersten Anfragen kommen, die mich potenziell als Network Marketing Influencer oder SEO positionieren könnten, ist dabei umso ironischer.

Network Marketing Artikel 1
Network Marketing Artikel 2

Erklärung: Ich bin im Scraper und Marketing Automation Netz gefangen

Ich bin natürlich nicht so naiv zu glauben, dass sich tatsächlich ein Mensch die Mühe gemacht hat, meine Seite zu finden, meine Mail-Adresse rauszusuchen und mir eine E-Mail zu schreiben. Das ganze ist das Resultat von Auswüchsen der Marketing Automatisierung. In meinem Kopf kam die Mal so zu mir:

  1. Jemand hat eine Bot gebaut, der Websites crawled (meistens fangen diese Bots in der Google Suche für bestimmte Keywords and zu crawlen)
  2. Dieser Bot hat meine Domain inkl. Mail-Adresse zusammen mit mindestens 500 anderen Domains ausgespuckt.
  3. Ein andere Bot beim Domain-Dealer sich diese Adresse reingeladen
  4. Dann hat die Mail Plattform beim Domain Vermittler 500 Mails mit dem gleichen Inhalt an alle 500 Domain-Inhaber verschickt.
  5. Das Ganze wahrscheinlich noch mit einer Wegwerf-Gmail-Adresse

Warum ich die Google Suche hier mit ins Spiel bringe? Natürlich weil mir die Network Marketing Artikel ein paar schöne Siderankings eingebracht haben:

Network Marketing Rankings für internetzkidz.de

Artikel teilen
Standardbild
Christoph Kleine
... ist Senior Manager Online Marketing bei nexible & Gründer von internetzkidz.de. Neben Online-Marketing beschäftigt er sich mit Usability, Web-Analytics, Marketing-Controlling und Businessplanung. Xing, LinkedIn.
Artikel: 386

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.