Windows 10

Microsoft Windows 10 / PC-Betriebssystem

Dt. Fenster 10

Erklärung

Windows 10 ist ein PC-Betriebssysteme des Software-Entwicklers Microsoft. Wie viele Betriebssysteme ermöglicht es einem Benutzer durch eine grafischen Oberfläche den Zugang zu Funktionen eines Computers wie der Ausführung von Berechnung oder der Abfrage von Informationen – ohne dabei Programmier- oder Text-Eingaben-Aufgaben im Terminal des PCs durchzuführen. Typische grafische Funktionen sind die Darstellung von Software- und Datei-Icons auf einem „Desktop“ oder das Erstellen und Öffnen von Ordnern zur Systematisierung der Datei-Ablage.

Windows 10 wurde von der Firma Microsoft entwickelt und ist der Nachfolger von Windows 8, beziehungsweise Windows 8.1. Das System wurde am 29. Juli 2015 veröffentlicht. Die größten Änderungen, welche eingeführt wurden, sind unter anderem ein neues Startmenü, der Assistent „Cortana“, verbesserte Sicherheitsfunktionen und der Webbrowser Microsoft Edge. Das Betriebssystem gibt es in vielen verschiedenen Versionen. Die wohl bekanntesten Versionen sind „Pro“, „Home“, „Enterprise“ und „Education“. Alle diese Ausführungen des Betriebssystems sind speziell auf eine Gruppe Nutzer zugeschnitten. So ist „Home“ zum Beispiel passend für Privatpersonen und die Nutzung zu Hause. „Enterprise“ hingegen richtet sich mit seinen zusätzlichen Funktionen eher an große Unternehmen.

Siehe auch

Windows 95, Windows 98, Windows NT, Windows XP, Windows Vista, Windows 8.