Windows Vista

Computer Betriebssystem

Dt. Windows Aussicht
(wegen der überarbeiteten Benutzeroberfläche)

Erklärung

Windows Vista war ein PC-Betriebssystem von Microsoft und der Nachfolger von Windows XP bzw. Windows XP Professional. Es kam weltweit im Januar 2007 auf den Markt und brachte viele Neuerungen, welche das Arbeiten erleichtern und die Nutzererfahrung verbessern sollten. Schon bei der Markteinführung gab es mehrere Varianten, die auf Nutzergruppen zugeschnitten waren. Abgesehen von Windows Starter gab es „Home Basic“ für Standardanwender „Home Premium“ für Enthusiasten sowie „Business“, „Enterprise“ und „Ultimate“ für Unternehmen.

Gelobt wurde Windows Vista, für seine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche, die durch die Effekte von Windows Aero aufgewertet wurde. Windows Aero nutzt die Kapazitäten der Grafikkarte, um beispielsweise Titelleisten transparent darzustellen und eine Echtzeit-Vorschau von Programmen in der Taskleiste zu ermöglichen. Außerdem war es möglich, in einer 3D-Ansicht, aufgerufen durch Drücken der Windows-Taste + TAB, zwischen Fenstern zu wechseln. Auf der anderen Seite gab es aber auch Kritik, denn das von Microsoft gefeierte Sicherheitsfeature, die „Benutzerkontensteuerung“, machte es Benutzern und Softwareherstellern gleichermaßen schwer, da beispielsweise die Installation wichtiger Treiber „aus Sicherheitsgründen“ verhindert wurde. Da das Betriebssystem von Nutzern nicht gut angenommen wurde, wurde es bereits zwei Jahre später, im Oktober 2009, vom Nachfolger Windows 7 abgelöst. Der Support endete offiziell im Jahr 2017. Allerdings ist zu vermuten, dass noch bis in die 2020er Jahre Anwendungen auf Basis von Windows Vista betrieben werden. Dies ist nicht ungewöhnlich für Produkte bzw. Endgeräte, die lange Laufzeiten ohne feste Updatezyklen haben.

Siehe auch

Betriebssystem, Windows XP, Windows 95, Windows 7, Windows 8, Windows NT, Windows 10.