Windows 98

Computer Betriebssystem

dt. Windows Achtundneunzig

Erklärung

Windows 98 ist ein Betriebssystem, das von Microsoft entwickelt und veröffentlicht wurde. Es ist keine komplette Neuentwicklung, sondern basiert zum Großteil auf dem Vorgänger, Windows 95.

Die Markteinführung war im Juni 1998. Noch immer bildet das DOS (Disk Operating System) den Unterbau für Windows, weshalb man es als Hybrid aus 16-Bit und 32-Bit ansehen kann. Da sich die Programme so sehr ähneln, ist man dazu übergangen, sie als „Windows 9x“ zusammenzufassen. Anfangs waren die Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger überschaubar und fokussierten sich vor allem auf das Dateisystem, USB und den Webbrowser. Später wurde Windows 98 durch eine „Second Edition“ (Zweite Ausgabe) noch einmal überarbeitet und verbessert. Diese Version kam ein Jahr nach der Ursprungsfassung auf den Markt. Microsoft wollte mit Windows 98 den Internet Explorer stärken und verankerte diesen tief im System. Das erschwerte es den Kunden auf andere Browser wie den damals beliebten Netscape Navigator umzusteigen. Dieser „Browserkrieg“ sollte lange anhalten und führte schlussendlich dazu, dass Microsoft in späteren Versionen gezwungen war, Nutzern eine aktive Chance zur Wahl des Browsers zu lassen.

Im Jahr 2000 wurde Windows „Millenium Edition“ eingeführt. Aufgrund der Beliebtheit wurden auch bis zu fünf Jahre später noch Patches für diese Windows Version eingeführt, bis der Support schließlich Mitte 2006 eingestellt wurde.

Siehe auch

USB, Windows 95, Windows NT, Windows 7, Windows 8, Windows Vista, Windows 10, DOS, Internet Explorer.