Windows NT

Windows New Technology

Dt. Windows Neue Technologie

Erklärung

Windows NT ist ein PC-Betriebssystem-Kern (Kernel), der im Betriebssystem „Windows“ des US-Unternehmens Microsoft zum Einsatz kommt. Es handelt sich dabei um das erste vollwertige, von Microsoft entwickelte, 32-bit Betriebssystem, das „präemptives Multitasking“ unterstützte. Die erste Version von Windows NT (3.1) wurde 1993 veröffentlicht, zunächst aber nur für den Workstation- und Serverbereich mit einigen Besonderheiten (Multi-CPU Support, ECC-RAM, Sicherheitsfeatures usw.) für dieses Marktsegment. Von 1993-2001 wurde der NT-Kernel (vgl. 3.1, 3.5, 3.51, 4.0 und Windows 2000) exklusiv für den High-End-Computermarkt entwickelt, während er im Endkundenbereich erst seit 2001 mit „Windows XP“ Einzug hielt. Seither basieren alle Windows-Versionen, auch die 64-bit Varianten, auf dem NT-Kernel.

Die Ursprünge der „NT“-Kernelentwicklung liegen im Jahr 1988, als das Betriebssystem „OS/2“ zu einer 32-bit Version ausgebaut und als „NT OS/2“ veröffentlicht werden sollte. Durch den überragenden Erfolg von „Windows 3“ wurden diese Bemühungen auf das „Windows“-Betriebssystem übertragen, womit 1990 „Windows NT“ geboren war.

Die Abkürzung „NT“ steht offiziell für „New Technology“, stammte aber ursprünglich vermutlich von „N-Ten”, dem Codenamen des Intel i860 Prozessors, der ersten CPU Architektur, auf der NT in Betrieb genommen wurde. Die „N-Ten“-Version des NT-Kernels wurde aber niemals veröffentlicht.

Siehe auch

Windows 95, Windows 98, Windows Vista, Windows 7, Windows 10, OS, Betriebssystem.