Windows 95

Microsoft Windows 95

Dt. Fenster 95

Erklärung

Windows 95 ist ein Betriebssystem für Personal Computer, das von der Microsoft Corporation entwickelt und seit 1995 vertrieben wurde. Die Version 95 war die zweite Windows-Version – nach Windows 3.1 – mit einem graphischen User-Interface – und die erste Version der sogenannten Windows 9x Generation. Die mitunter bekanntesten Vorteile der neuen Windows-Version waren:

  • Eine Kombination aus MS-DOS- und Windows-Anwendung
  • Der Support von Dateinamen mit mehr 255 Zeichen
  • Die Umstellung von einem 16- auf ein ein 32-Bit System
  • Die Einführung des Start-Buttons
  • Die Einführung der Taskleiste

Des Weiteren war Windows 95 die erste Windows-Version, die dem Nutzer mit dem Internet Explorer 1.0 per Haus aus Zugriff auf das Internet ermöglichte.

Die Einführung von Windows 95 wurde mit einer intensiven Marketing-Kampagne begleitet und die Verkäufe fanden via Installations-CDs statt. Das Betriebssystem war drei Jahre die Standardanwendung für Betriebssysteme, ehe sie 1998 von Windows 98 abgelöst wurde. Bis dahin war der Microsoft Windows Windows Marktanteil auf Desktop-PCs auf über 80% angewachsen.

Siehe auch

Windows 98, Windows XP, Windows Vista, Windows 8, Windows 10, Windows NT, Betriebssystem, OS, CD, Internet Explorer