UX

User Experience

Dt. Nutzer-Erfahrung

ERKLÄRUNG

User Experience bzw. die Abkürzung UX beschreiben eine Disziplin in Digitalunternehmen, die sich mit der Optimierung der Erfahrung von Nutzern auf einer Website, in einer App, mit einem Produkt, bei Nutzung eines Service oder einem anderen kritischen Prozess im Geschäftsmodell beschäftigt. Diese Disziplin wird entweder in einer eigenen Abteilung, z.B. UX Optimierung bzw. Conversion Optimierung oder eng angelehnt an Online-Marketing oder Produktmanagement durchgeführt.

Typische Ziele von UX sind die Verbesserung von Nutzermeinungen  oder -Feedback in qualitativer Form oder die Erhöhung von Nutzungs- oder Kaufraten in quantitativer Form. Dabei kann eine Nutzerfahrung sowohl rationale Dimensionen einnehmen (Preis oder Leistung von Produkten und Services) als auch emotionale Komponenten wie in Fragen der Ästhetik, der Verständlichkeit von Texten oder dem sozialen Umgang in Support-Channels.

UX hat ebenfalls große Schnittmengen zu der Disziplin Usability bzw. Usability Optimierung. Auch wenn UX deutlich weiter gefasst ist, beschäftigt sich das Themengebiet auch mit funktionalen Problemen und Barrieren von Websites, Produkten, etc., um eine schlechter Nutzererfahrung durch funktionale Fehler zu vermeiden. Unter anderem After Sale Prozesse wie Logistik oder Customer Care gelten als einflussreiche Faktoren der User Experience (UX).

Typischer Weise werden für die Analysen im UX-Bereich qualitative Methoden wie Nutzertests, Befragungen oder Marktforschungsdaten herangezogen. Des Weiteren wird aber auch auf Webanalyse-Tools zur Sicherstellung von Signifikanz der Ergebnisse vertraut.

Artikel zum Thema UX auf internetzkidz.de.

SIEHE AUCH

Usability, A/B Testing, Conversion, Conversion Optimierung, Conversion Rate, Webanalyse, Produktmanagement, Online-Marketing