CRO / Conversion Rate Optimization
Dt. Wandlungsoptimierung
Erklärung
Conversion Optimierung ist eine fachliche Disziplin in digitalen Unternehmen. Sie beschäftigt sich mit der Verbesserung der Verkaufsleistung einer Website bzw. Online-Shops oder eines digitalen Produktes oder Services. Dabei wird versucht sicherzustellen, dass entweder mehr Nutzer konvertieren oder dass verhältnismäßig mehr Nutzer gegenüber der zu Grundgesamtheit konvertieren.
Um diese Arbeit mit kontinuierlichem Erfolg verrichten zu können, beschäftigen sich Conversion Optimierer meistens mit verschiedenen Themen aus den Bereichen Webanalyse (Problemidentifikation), Usability-und User-Experience-Optimierung, Testing und Webdesign. Meistens handelt es sich bei einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, um eine sehr strukturiertes und fast wissenschaftliches Vorgehen bestehend aus Problemstellung, Hypothese, Testing und Validierung, ehe Maßnahmen in die permanente Umsetzung gegeben werden. Neben quantitativen Webanalyse-Daten kann in der Conversion Optimierung auch auf qualitative Daten (z.B. aus Nutzerbefragungen) zurückgegriffen werden.
Siehe auch
Conversion, Conversion Rate, Webanalyse, A/B Test, Multivariate Testing, User Tests