Internet Explorer

IE

Dt. Internet Erkunder

Erklärung

Der Microsoft Internet Explorer (IE) ist ein Webbrowser für Windows-Betriebssysteme. Die Software erschien erstmals 1995 und war von Microsoft Windows 95 bis Windows 10 fester Bestandteil der Grundausstattung des Betriebssystems. Die zuletzt erschienene Version ist der Internet Explorer 11. Lange Zeit war der IE der weltweit meistgenutzte Browser. Seit die Mozilla Foundation im Jahr 2004 den eigenen Firefox-Browser einführte, nutzten zunehmend weniger Menschen den Browser und dieser ist auch bis heute fallend. Das deutsche Online-Portal Statista gab im Jahr 2014 den Anteil des IE an der weltweiten Internetnutzung mit 21 Prozent an.

In der Versionshistorie des Programms wurden immer wieder Sicherheitslücken aufgedeckt und kritisiert. Kritiker bemängelten oftmals, dass Microsoft neue Standards und Webtechniken nur sehr langsam in dem Browser implementierte. Im Jahr 2015 kündigte das Unternehmen an, den IE nicht weiterzuentwickeln. Stattdessen widmete sich das Unternehmen der Verbesserung des neuen Browser Edge. Seit Anfang 2020 erscheinen keine weiteren Updates für den Internet Explorer.

Beispiele

Standardfenster-Ansicht nach Öffnen des Internet Explorer 11 unter Microsoft Windows:

Start Ansicht Internet Explorer Glossar

Internet Explorer Icon im Microsoft System-Menü unter „Windows Zubehör“:

Siehe auch

Windows 95, Windows 98, Windows NT, Windows XP, Windows Vista, Windows 8, Windows 10, Google Chrome, Mozilla Firefox.