Multivariate Test
Dt. Multivariates Testing
Erklärung
Multivariates Testing ist eine Methode zur Conversion-Optimierung im E-Business. Es hat eine hohe Verwandschaft mit A/B Testing. Anders als beim A/B-Testing werden aber nicht nur zwei Varianten getestet (Kontrollvariante und Challenger), sondern eine Vielzahl von verschiedenen Varianten werden gegeneinander getestet. Diese Varianten können entweder manuell zusammengebaut werden (z.B. 5 verschiedene Landingpage Designs) oder automatisch bis systemisch erstellt werden. So kann z.B. aus verschiedenen Headers, Paragraphs und Call-To-Action eine Vielzahl von verschiedenen Varianten dynamisch generiert werden.
Nach erstellen der Website Varianten werden diese über ein Testing-Tool live ausgespielt und anhand von Zielen, die Nutzer erfüllen (Bestellung, Interaktion, Medienkonsum) auf Erfolg und Verbesserung evaluiert. Der Vorteil von Multivariatem Testing ist, dass eine Verbesserung deutlich stärker ausfallen kann als bei inkrementellen A/B-Tests. Ein Nachteil ist, dass Multivariate Tests entweder sehr lange dauern oder eine große Menge Traffic erfordern ehe sie statistische Signifikanz über die Gewinner-Variante sicherstellen können.
Typische Anbieter von Software zur Durchführung von multivariaten Online-Tests sind: optimizely, Visual Website Optimizer, AB Tasty.
Siehe auch
A/B Test, Conversion, Conversion-Optimierung