FIFA23 Top Spieler internetzkidz

Meine FIFA23 Top Spieler (Ultimate Team/FUT)

Der FIFA23-Gamecycle nähert sich dem Ende. Hier meine TOP-Spieler /-Karten aus der vergangenen Saison.

Traditionell – so hoffe ich zumindest – mit ein paar Überraschungen.

End of Season FIFA23 FUT Top-Karten

Es ist das Ende der FIFA23-Saison und in guter Tradition möchte ich auch dieses Jahr wieder die Top-Spieler bzw. Top-Karten küren, mit denen ich dieses Jahr tatsächlich Division Rivals, Weekend League und Co. gespielt habe. Das Konzept ist nicht neu. Ich habe bereits für FIFA21 und FIFA20 ähnliche Formate auf internetzkidz.de publiziert. Aus irgendeinem Grund aber nicht für fifa22 …

Dieses Jahr versuche ich es mit der Einteilung in Silber-Karten, Base-Gold-Karten, SBC-Karten und Special-Cards noch ein wenig breiter aufzustellen. Enjoy!

TOP3 Silber-Karten

Zur Einordnung der Kategorie muss ich vielleicht noch erwähnen, dass ich – gerade zu Beginn des Gamecycles – ein großer Fan der Silver Lounge war. Jede Woche habe ich mir quasi eine weitere Silber-Special-Objective-Karte abgeholt. Der Modus hat auch Spaß gemacht: Anders als in Rivals und in Champions ist die Silver Lounge kein typischer Pay to Win Modus, weil alle Spieler mit limitiertem Karten-Material antreten müssen.

1 | Javier Ontiveros

Ontiveros FIFA23 73 Silber

Extrem unscheinbar auf dem Papier, war Javier Ontiveros Parra zweifelsohne die beste Silber-Karte meines FIFA-Jahres. Er hätte noch ein paar Pace-Punkte vertragen können, aber ich habe keinen anderen Silber-Stürmer gesehen, der ebenfalls mehr als 90% seiner Torchancen verwandelt. Die Tor-Ausbeute von Ontiveros (den ich vom LM zum ST konvertiert habe) in de Silver Lounge war krank. Umso überraschender, dass er lediglich in der zweiten spanischen Liga spielt!

2 | Krepin Diatta

Diatta FIFA23 74 Silber

3 | Senou Coulibaly

Coulibaly FIFA23 69 Silber

Obwohl Platz 2 Krepin Diatta und Platz 3 Senou Coulibaly aus der ersten und zweiten französischen Liga kommen, waren sie immer schwer zu linken. Entsprechend haben sie fast all ihre Spieler in der Silver Lounge von der Bank absolviert. Aber: Diatta ist mit seinen 91 Pace unter Silber-Spielern eigentlich ein Cheat-Code. Es gab kaum einen Spieler, der besser Raum auf Außen schaffen konnte. Coulibaly hingegen war eher eine Überraschung. Aber er hat bei jeder Einwechslung die Defensive stabilisiert und die Gegner mit seinem Körper in Schach gehalten.

Top3 Base-Gold-Karten

1 | Jonas Hofmann

Jonas Hofmann FIFA23 Gold

Keine Skill-Moves und sehr durchschnittliche Stats auf der Karte – aber irgendwas war dieses Jahr mit der Karte von Jonas Hofmann anders! Kein anderer ZOM ist in meinem Spiel häufiger und besser vor dem Tor aufgetaucht und hat zudem noch wichtige Pässe in die Spitze gespielt. Tatsächlich hat diese Gold-Karte meine Aufmerksamkeit wieder erneute stärker auf räumliche Attribute wie Attacking-Positioning und Defensive Awareness fokussiert.
Und – wie es der Zufall so wollte – habe ich dann auch noch seine 86er rote Fut-Champions-Karte, sowie seinen Team of the Season holen und spielen dürfen. Eine sehr coole Erfahrung.

Jonas Hofmann FIFA23 FUT Champions 86 Rot
Jonas Hofmann FIFA23 FUT Champions 86 Rot

2 | Karim Benzema

Kairm Benzema FIFA23 91 Gold

3 | Antonio Rüdiger

Antonio Rüdiger FIFA23 87 Gold

Auf Platz 2 findet sich mit Karim Benzema eine Karte, die unglaublich lange dem Druck der Spezial-Karten auf höchstem Niveau standgehalten hat. Mit seinem starken rechten Fuß und dem damit verbundenen Travela-Potential war der Center Forward als Striker für mich ein klinischer Torjäger! Die Tatsache, dass er als Franzose zudem noch bei Real Madrid gespielt hat, ist hier sicherlich auch eine große Hilfe gewesen. Sein Team-Kollege Antonio Rüdiger hat mich auf Platz 3 dabei ebenfalls auch das ein oder andere Mal überrascht. Er hat in diversen Spielen alles wegverteidigt und konnte sogar gegen Icons und Special-Cards mehr als mithalten. Leider ist seine Karte etwas früher aus der Startelf gerutscht als die von Benzema.

TOP3 SBC-Karten

Die SBC-Kategorie hat einen wichtigen Platz in diesem Rating. Ich habe nämlich nur selten Spieler Squad Building Challenges gemacht. Wenn ich welche gemacht habe, dann meistens aus Verbundenheit zu einem Spieler – ohne Garantie, dass diese sich auch im Videospiel auszahlt.

1 | Toni Kross

Toni Kroos FIFA23 91 Winter Wildcard

Die Winter Wildcard (91 Rating) von Toni Kroos hat dieses Jahr mein Spiel nachhaltig verändert. Nachdem er die linke zentrale Mittelfeld-Position in meinem 4-1-2-1-2 (2) bezogen hat, stand mein Team defensiv stärker und war offensiv variabler. Leider macht die Karte aber auch darauf aufmerksam, welche Attribute in FIFA (bald EA FC) aber noch immer das Profil eines Spielers dominieren. Denn: Toni Kroos mit 4-Sternen Skill-Moves und 80 Pace ist auf einmal God-Like, während seine 88er Gold-Karte fast unspielbar ist! Kroos ist mir darüber hinaus noch positiv für seine Ecken-Fähigkeit aufgefallen, allerdings erst nachdem er diese nicht mehr geschossen hat und andere Spieler Probleme hatten bis zum zweiten Pfosten zu kommen.

2 | Mario Gomez

Mario Gomez FIFA23 91 FUT Fantasy Bundesliga

FUT Fantasy (Bundesliga)

3 | Xavi Simmons

Xavi Simmons FIFA23 87 POTM

POTM Eredivisie

Auf dem Papier ist mein Platz 2 Mario Gomez weit entfernt von „der besten Stürmer SBC-Karte des Spiels“ und seine Veranlagung ist zudem auch nicht prädestiniert für das FIFA23-Gameplay. Erschwerend kam hinzu, dass ich seine Bundesliga- und nicht seine Serie-A-Version gemacht habe. Die Florenz-Version hat ziemlich schnell ein Upgrade und extra Skill-Moves erhalten. Mein Gomez hingegen nicht. Dennoch hat er ordentliche Arbeit verrichtet und unglaubliche viele Tore erzielt und ist immer wieder mit dem Kopf gefährlich nach Ecken gewesen. Die Player of the Month Karte von Xavi Simmons landet hingegen auf Platz 3. Sie hat insbesondere meinen PC-Account in seinen Anfängen bereichert und mich überhaupt erst wettbewerbsfähig im New-Generation-Gameplay gemacht.

TOP3 Special-Cards

Die Auswahl der Top-Special-Cards ist – anders als bei den SBC-Cards – natürlich sehr stark daran gebunden, wenn ich aus Packs gezogen habe. Denn: Auch dieses Jahr habe ich erneut eine Untradeable Road-To-Glory gespielt, in der ich keine gekauften Spieler einsetzen durfte.

1 | Tajon Buchanan

Tojan Buchanan FIFA23 85 Dynamic Duos

Relativ unscheinbar konnte man die Karte von Tojan Buchanan mal über ein Dynamic Duos Objective erspielen. Das Ganze war relativ früh im Gamecycle, sodass seine 97 Pace gepaart mit solidem Dribbling zu einer Art Cheat Code im Spiel wurden. Keine Karte hat für ich – und wahrscheinlich auch viele andere – mehr Spiele gedreht. Das lag auch vor allem daran, dass Buchanan meistens von der Bank kam, weil er mit den bestehenden Chemistry-Restriktionen nahezu gar nicht in einem normales Squad einzubauen war. Definitiv eine Highlight-Karte aus FIFA23, dessen Futties ich auch noch spielen konnte. Die Futties-Karte war auch gut, aber nicht so überragend wie die Dynamic Duos Version – da andere Karten mittlerweile auch ähnlich hohe Pace- und Gesamt-Werte hatten.

2 | Nico Schlotterbeck

Nico Schlotterbeck FIFA23 85 OTW

Ones To Watch

3 | Dennis Bergkamp

Dennis Bergkamp FIFA23 Prime Icon

Prime Icon

Ich kann gar nicht genau sagen, woher ich an die Nico Schlotterbeck OTW-Karte gekommen bin, ich weiß nur noch, dass er der erste Verteidiger war, der sich ähnlich gut wie damals gängige Stürmer bewegen konnte. Seine Agilität war für einen Verteidiger ungewöhnlich, was ihn hinten drin aber schnell unersetzlich gemacht hat. Entsprechend Platz 2 der Special Cards! Dennis Bergkamp Prime Icon hingegen hat meinen PC-Account fast im Alleingang aufgebaut. Das Bergkamp-Objective kam in etwas zeitgleich mit der Account-Eröffnung heraus und er war (mit Xavi Simmons) der erste Angreifer, der vor dem Tor sicher verwandeln konnte. Ein verdienter Platz 3 für den Holländer.

Die schlechtesten spieler in FIFA23

Bei meiner Tour durch die vergangenen FIFA-Monate und meine Clubs, sind mir auch noch einige schlechte Erinnerungen in Verbindung mit einzelnen FUT-Karten gekommen. Viele Karten in Ultimate Team sind nicht gut, aber nur die wenigsten sind – zumindest in meiner Wahrnehmung – richtig unfähig und die meisten „nicht guten“ Karten werden gar nicht erst gespielt. D.h. diese Karten haben schon einen mächtig schlechten Eindruck hinterlassen.

1. Fernando Morientes

Fernando Morientes FIFA23 92 FUT Fantasy

FUT Fantasy

2 | Rafael Leao

Rafael Leao FIFA23 89 Road to the Final

Road to the Final

3 | Brian Brobbey

Brobbey FIFA23 84 Storyline

Storyline

Zu Beginn des Spiels dachte ich, es wäre innovativ ein Eredivisie-Team zusammenzustellen – bis ich mit Brian Brobbey vorne im Sturm spielen musste. Der Typ hat mich vor dem Tor verrückt gemacht: Platz 3 der schlechtesten FIFA23-Spieler.
Es gibt viele Karten von Rafael Leao, die mich in der Weekend League zahlreiche Siege gekostet haben. Die Road-To-The-Final-Version war es aber anscheinend nicht. Diese Karte habe ich im Zuge eines Serie-A-Objectives spielen müssen und war froh als der Spuk vorbei war! Platz 2!

Die FUT-Fantasy-Karte von Fernando Morientes sollte Teil von wissenschaftlichen Erhebungen sein: Wie kann eine Karte mit einem so hohen Rating, so schlechte im Spiel performen? Die Karte war Teil eines Futties-Objectives und ich habe die XP für diese Woche nicht eingesammelt. Weil: Die Tore mit Morientes einfach nicht zu schießen waren!

Honorable Mentions: FIFA23 Top-Spieler

Zum Abschluss noch ein paar Honorable Mentions von Spielern, die es nur knapp nicht in ihre respektiven Top-Listen geschafft haben. Auch diese Karten haben mich teils lange und sehr gut durch das Spiel begleitet:

  • Jordi Alba & Pedri: Das Barcelona-Duo war früh im Gamecycle in meinem Team gesetzt. Alba konnte auch offensiv mithalten und Pedri hat unglaublich solide Defensiv-Leistungen abgeliefert!
  • Pierre Kalulu (Level Up) & Olivier Giroud (Shapeshifter): Ein unterschätztes Innenverteidiger-Duo, das bei mir insbesondere in der letzten Monaten des Spiels die Defensive dominiert hat.
  • Giorgio Chiellini (Winter Wildcard): Diese Karte war anders torgefährlich. Ich erinnere mich an mehrere Italien-Objectives, in denen es Chiellini war, der die Tore besorgt hat, obwohl das Team bereits aus diversen Angreifern mit einem Rating über 90 bestand.
  • Jonathan Ikone (Road to the Knockouts): Einer der ersten großen Pack-Pulls früh in der Saison. Ikone war damals einer der wenigen Spieler mit einem Pace-Rating über 95 und immer eine Waffe als Einwechselspieler von der Bank.
  • Trent Alexander Arnold (Centurions): Zwischenzeitlich der beste rechte Verteidiger im gesamten Spiel und auch in meinem Club. Er war der Grund warum ich einen Außenverteidiger wieder am Angriff habe teilnehmen lassen und eine extrem gute Option von der Eckfahne.
  • Niklas Füllkrug (Player of the Month): Ich habe beide POTM-Versionen von Füllkrug gespielt und war von beiden begeistert. Die Karten kamen unscheinbar daher, waren aber mit hoher Agilität, 4-Sternen Skills und einem extrem guten Abschluss ausgestattet.
  • Marco Reus (Centurions): Auch wenn Reus mittlerweile zu den Senioren im Dortmunder Team gehört, ist sein Spielstil immer noch extrem gut in FIFA abgebildet und er war entsprechend auch offensiv eine gute Option.

Du magst FIFA- / EA-FC-Content?

Wenn du FIFA-Content magst, schau doch mal auf meinem Twitch-Channel vorbei. Dort streame ich im September 23 im Rahmen eines Experiments eine FIFA23 Karrieremodus-Serie mit Fortuna Düsseldorf.

Christoph Kleine
Christoph Kleine

... Managing Director bei THE BIG C Agency & Gründer von internetzkidz.de. Neben Online-Marketing beschäftigt er sich mit Usability, Web-Analytics, Marketing-Controlling und Businessplanung. Xing, LinkedIn.

Artikel: 463

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.