Age of Empires 2 Youtube

Age of Empires 2 Videos – aus dem Youtube Rabbit Hole

Mein neuer Youtube Fetish sind Übertragungen und Stream-Re-Lives eines über 20 Jahre alten Video-Spiels: Age of Empires 2.

Meine Age of Empires 2 Historie

Wer meine seltsamen Youtube-Konsum-Muster nach dem Beitrag über die Financial Modelling World Championship noch nicht erkannt hat, der wird bei den folgenden Videos vielleicht aus allen Wolken fallen. Mein neues Rabbit Hole auf Youtube sind Age of Empires 2 Videos. Das Ganze hat vor ein paar Wochen begonnen als die ersten Trailer zu Age of Empires 4 auf Youtube erschienen. Ich schaute mir die neue Version an und entdeckte die Videos zu meiner 20 Jahre alten Jugendliebe.

Ich selber bin kein guter Age of Empires 2 Spieler. Aber ich habe es immer gerne gespielt. Ich hätte meinen Spielstil gegen die AI sonst immer als „Open World Style“ in Anlehnung an Minecraft bezeichnet. Nach vielen Stunden AoE2-Videos weiß ich, dass mein Spielstil in Fachkreisen als „Sim City Stil“ bezeichnet wird. Nichts desto trotz: Hier meine Lieblings Youtube-Channels:

Meine Top 3 AoE 2 Youtube Channels

T90Official

T90 Official Youtube Channel

T90Official ist ein passionierter Age of Empires 2 Caster. D.h. er spezialisiert sich vor allem in der Übertragung und Moderation von Begegnungen, an denen er selber nicht partizipiert. Mit dem Turnier Hidden Cup organisiert er zudem ein jährliches Event, in dem die Age of Empires 2 Elite anonym gegeneinander antritt. Dabei kann sich sein eigenes AoE2-Skill-Level auch sehen lassen – insbesondere wenn er mit oder gegen professionelle Spieler wie The Viper spielt.

Meine Lieblingsvideo-Reihe von T90 ist Low Elo Legends – eine Serie von Videos in denen Begegnungen von schwächeren Spielern gezeigt werden und sowohl deren Eigenheiten als auch Fehler zu Entertainment- und Education-Zwecken präsentiert werden.

Spirit of the Law

Spirit of the Law Youtube Channel

Der AoE2-Youtube Spirit of the Law hat eine How-To-Nische im AoE2-Kontext für sich gefunden. Neben einfachen Tutorials finden sich auf seinem Kanal auch zahlreiche Videos zu Neuerungen und Patches rund um das Spiel. Darüber hinaus ist er aber vor allem für sehr tiefgreifende Tutorials und Analysen der Spiel-Mechanik bekannt. Diese sind so tiefgreifend und arbeiten mit Feldversuchen und ausgeklügelter Mathematik – was im Gaming-Sektor heutzutage noch immer nicht Gang und Gäbe ist.

Ellie4K

Ellie4K Youtube Channel

Ich mag den AoE2-Youtube-Channel von Ellie4K sehr gerne weil zwar eine gute Spielerin ist, aber selber nicht durchgängig auf Top-Niveau spielt. Das ist im Gegensatz zum T90-Kanal sehr sympathisch, weil es näher an meiner Welt als AoE2 Noob gelegen ist. Ellie castet auch viele Videos von anderen Spielern. Häufig castet sie aber auch ihre eigenen Spiel nochmal im Nachgang um sich und ihren Followern ihre Fehler und Strategien noch einmal zu erkären. Ein sehr sympathischer Kanal.

Über Age of Empires 2

Das Spiel Age of Empires 2 wurde im Jahr 1999 erstmalig veröffentlicht. Es wurde von Ensemble Studios für die Microsoft Game Studios produziert. Es ist ein sogenanntes Echtzeit-Strategiespiel, das Spieler mit dem Aufbau eines Stammes (Zivilisation) über verschiedene Zeitalter (z.B. Imperialzeit) gegen einen oder mehrere rivalisierende Spieler bzw. Computer konfrontiert. Das Spiel vereint sowohl wirtschaftliche Aspekte als auch kriegspolitische Aspekte und lebt von der Balance der beiden Gewichte innerhalb der Zivilisationen. Das Spiel konnte in den vergangenen 20 Jahren eine treue Community erhalten und zuweilen sogar ausbauen, da die originäre Spielidee sehr gut balanciert und zeitlos und zudem immer wieder neue polierte Versionen des Spiels veröffentlich wurde. So veröffentlichte Microsoft 2005 eine mobile Version, 2013 eine überarbeite Vollversion (HD Edition) und 2019 eine finale überarbeitete Vollversion (Definitive Edition).

Standardbild
Christoph Kleine
... ist Senior Manager Online Marketing bei nexible & Gründer von internetzkidz.de. Neben Online-Marketing beschäftigt er sich mit Usability, Web-Analytics, Marketing-Controlling und Businessplanung. Xing, LinkedIn.
Artikel: 399

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.