Space Jam Website 1996

Die Space Jam Website von 1996

Es gibt die sie noch: Die OG-Websites aus den 90ern. So auch die Website des Films Space Jam!

Die Space Jam Website aus dem Jahr 1996

Über den Youtube Channel von ThePrimeTime bin ich die Tage auf ein Juwel der Internetgeschichte aufmerksam geworden: Die Website zum Film Space Jam. Sie ist noch live und unter spacejam.com erreichbar. Ein echtes Technik- und User Experince Highlight.

Space Jam Website

Wie zu erwarten, kommt die Website mit ein paar Besonderheiten daher. Ein paar, habe ich direkt beim initialen Scannen gefunden. Hier die Liste:

Pagespeed – BÄmm!

Die Seite hat unglaubliche Pagespeed Werte. Natürlich! Das Ding ist quasi pures HTML. Keine lästigen Server-Layer, die Seiten dynamisch generieren, kein JS Framework, das die Inhalte in das DOM tackert. Einfach nur ein Dokument, das angefragt und ausgeliefert wird.

Space Jam Website Pagespeed

Frames – What?

Die Seite ist noch mithilfe von Frames strukturiert. Header, Sidenavigation, Main-Content und Co. kommen alle aus einzelnen Frames, die HTML darstellen. Vor allem: Frames! Noch nicht einmal iFrames! Ich baue seit 2010 und damals war schon bekannt, dass dies eine schlechte Praxis ist. iFrames kenne ich noch aus Websites, Frames habe ich im Leben noch nicht ein- oder ausgebaut!

Space Jam Website Frames

SEO – Für AOL?

Als hätte sich die Seite mit den Frames nicht schon von allen Ranking-Ambitionen verabschiedet, zeigt sie auch noch, dass das Meta-Info-Game damals auch noch nicht wirklich auf dem Vormarsch war. Zwar haben die Unterseiten jeweils einen <title>, aber sie kommen ohne Meta-Descriptions, Robots-Tags oder canonical-Tag aus. Um fair zu sein: Es ist gut möglich, dass es damals Canonical und Robots-Tags noch gar nicht gab!

Space Jam Website Meta Daten

Responsive – Forever!

Manch einen mag es überraschen, dass HTML in seiner Grundform responsiv konzipiert ist. Wir haben leider das Desktop-Mobile-Problem erst mit unseren Spalten, Sektionen und Viewport-Anpassungen veursacht. Da die Space Jam Website vor dieser Zeit entstanden ist, führt sie keine Elemente, die auf mobilen Geräten zu Problemen beim Umbruch führen können. D.h. es gibt Wettbewerbsvorteile durchs Nichtstun zwischen 2010 und 2020.

Space Jam Website Meta Responsive

Google Tag Manager – Zukunft!

Etwas gestutzt habe ich dann, als ich das Google Tagmanager Skript im Source Code gefunden habe. D.h. irgendwann muss jemand die Seite in den letzten 27 Jahren angefasst haben und hatte eine Idee irgendeiner Art dabei im Hinterkopf.

Space Jam Website Meta Google Tag Manager

Leider gibt der GTM-Request einen 404-Error zurück. D.h. entweder hatte jemaden einen Typo in der Tag Manager ID oder Account und Container sind mittlerweile gelöscht. Ich tippe auf Zweiteres.

Space Jam Website Meta Google Tag Manager 404 Error

So oder so werde ich leider nicht so schnell erfahren, was mit dem Container gefeuert werden sollte: GA4? Adobe Analytics? GDN-Retargeting?

Was habe ich beim Absurditäten-Check übersehen?

Was habe ich bei meinem Sicht-Check der Seite übersehen. Gibt es noch etwas kurioses? Bitte einmal in die Comments posten!

Christoph Kleine
Christoph Kleine

... Managing Director bei THE BIG C Agency & Gründer von internetzkidz.de. Neben Online-Marketing beschäftigt er sich mit Usability, Web-Analytics, Marketing-Controlling und Businessplanung. Xing, LinkedIn.

Artikel: 463

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.