Es gibt die sie noch: Die OG-Websites aus den 90ern. So auch die Website des Films Space Jam!
Die Space Jam Website aus dem Jahr 1996
Über den Youtube Channel von ThePrimeTime bin ich die Tage auf ein Juwel der Internetgeschichte aufmerksam geworden: Die Website zum Film Space Jam. Sie ist noch live und unter spacejam.com erreichbar. Ein echtes Technik- und User Experince Highlight.
Wie zu erwarten, kommt die Website mit ein paar Besonderheiten daher. Ein paar, habe ich direkt beim initialen Scannen gefunden. Hier die Liste:
Pagespeed – BÄmm!
Die Seite hat unglaubliche Pagespeed Werte. Natürlich! Das Ding ist quasi pures HTML. Keine lästigen Server-Layer, die Seiten dynamisch generieren, kein JS Framework, das die Inhalte in das DOM tackert. Einfach nur ein Dokument, das angefragt und ausgeliefert wird.
Frames – What?
Die Seite ist noch mithilfe von Frames strukturiert. Header, Sidenavigation, Main-Content und Co. kommen alle aus einzelnen Frames, die HTML darstellen. Vor allem: Frames! Noch nicht einmal iFrames! Ich baue seit 2010 und damals war schon bekannt, dass dies eine schlechte Praxis ist. iFrames kenne ich noch aus Websites, Frames habe ich im Leben noch nicht ein- oder ausgebaut!
SEO – Für AOL?
Als hätte sich die Seite mit den Frames nicht schon von allen Ranking-Ambitionen verabschiedet, zeigt sie auch noch, dass das Meta-Info-Game damals auch noch nicht wirklich auf dem Vormarsch war. Zwar haben die Unterseiten jeweils einen <title>, aber sie kommen ohne Meta-Descriptions, Robots-Tags oder canonical-Tag aus. Um fair zu sein: Es ist gut möglich, dass es damals Canonical und Robots-Tags noch gar nicht gab!
Responsive – Forever!
Manch einen mag es überraschen, dass HTML in seiner Grundform responsiv konzipiert ist. Wir haben leider das Desktop-Mobile-Problem erst mit unseren Spalten, Sektionen und Viewport-Anpassungen veursacht. Da die Space Jam Website vor dieser Zeit entstanden ist, führt sie keine Elemente, die auf mobilen Geräten zu Problemen beim Umbruch führen können. D.h. es gibt Wettbewerbsvorteile durchs Nichtstun zwischen 2010 und 2020.
Google Tag Manager – Zukunft!
Etwas gestutzt habe ich dann, als ich das Google Tagmanager Skript im Source Code gefunden habe. D.h. irgendwann muss jemand die Seite in den letzten 27 Jahren angefasst haben und hatte eine Idee irgendeiner Art dabei im Hinterkopf.
Leider gibt der GTM-Request einen 404-Error zurück. D.h. entweder hatte jemaden einen Typo in der Tag Manager ID oder Account und Container sind mittlerweile gelöscht. Ich tippe auf Zweiteres.
So oder so werde ich leider nicht so schnell erfahren, was mit dem Container gefeuert werden sollte: GA4? Adobe Analytics? GDN-Retargeting?
Was habe ich beim Absurditäten-Check übersehen?
Was habe ich bei meinem Sicht-Check der Seite übersehen. Gibt es noch etwas kurioses? Bitte einmal in die Comments posten!