Strato DNS A-Record für Subdomain

Strato DNS Subdomain A-Record hinterlegen

So leitest du die Subdomain einer Domain bei Strato auf eine andere IP / einen anderen Service weiter.

Die DNS-Konfiguration von Subdomains bei Strato ist in der Dokumentation des Webhosters nicht sonderlich gut beschrieben. Deshalb erfährst du hier wie du A-Record für deine Subdomain in der Strato-DNS-Verwaltung.

In diesen drei Schritten, leitest du eine Subdomain bei Strato auf einen anderen Service um:

1 | Logge dich in deinen Strato Kundenbereich ein

Der Strato-Login ist unter https://www.strato.de/apps/CustomerService#/skl erreichbar. Gebe deine Kundennummer (numerisch) und dein Passwort ein.

Strato Webhosting Login

2 | Lege eine neue Subdomain an

Um eine Subdomain anzulegen, navigiere in den Menüpunkt Domains > Domainverwaltung in der linken Navigation. Klicke dann in die Einstellungen der Haupt-Domain, unter der du Subdomain anlegen möchtest.

Strato Domainverwaltung
Strato Domainverwaltung Hauptdomain

Innerhalb der Hauptdomain-Verwaltung findest du dann eine Box, die es dir erlaubt, eine Subdomain anzulegen. Trage die Bezeichnung deiner neuen Domain und klicke auf Subdomain anlegen.

Strato Subdomain anlegen

3 | Lege das A-Record für deine Subdomain an

Navigiere nun zurück in die Übersicht der Domainverwaltung. Dort müsste nun auch die neu angelegte Subdomain im ausklappbaren Menü unterhalb der Hauptdomain auftauchen.

Wie im Screenshot angedeutet, musst du nun über den Hyperlink „in die“ Subdomain hereinklicken, um zur Subdomainverwaltung zu gelangen. Wenn du dort nun das DNS-Verwaltung Menü ausklappst, findest du den Punkt A-Record, den du mit dem Verwalten-Link verwalten kannst.

Strato Webhosting Subdomainverwaltung A-Record verwalten

Nach Klick auf verwalten öffnet sich nun ein neues Fenster, in dem du die IP-Adresse eingeben kannst, auf die die Subdomain zeigen soll. Wähle dazu Eigene IP-Adresse (Radiobuttons) aus und gib die IP ein, die du vom anderen Dienst / Software-Anbieter erhalten hast und klicke auf Einstellungen übernehmen.

Strato Webhosting Subdomainverwaltung A-Record anlegen

Das Strato Interface weist dich darauf hin, dass es teilweise bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die Änderung aktiv ist. Das ist korrekt. Es kann aber auch sein, dass die Änderung im Laufe von 5 Minuten aktiv ist und du die Verifikation bei deinem anderen Vendor bereits unmittelbar nach dem Speichern testen kannst.

Das war es auch schon. Insbesondere der Schritt mit der Anlage der neuen Subdomain ist bei Strato etwas weniger intuitiv. Aber alles in allem, geht das Ganze doch sehr schnell. Nun müsste deine Subdomain innerhalb kürzester Zeit auf deinen neuen Service zeigen.

Anwendungsbeispiele DNS Subdomain A-Records

Typische Anwendungsfälle bei denen du ein A-Record für eine Subdomain konfigurieren musst, sind:

  • Die Hinzunahme eines neuen Webprojekts oder eines neuen Services, der z.B. in der Google Could Platform oder in AWS gehostet werden muss Performance.
  • Die Anlage eines First-Party-Tracking Services wie z.B. ein Google Tag Manager Server Side Container (siehe hierzu auch GA4 mit Server Side GTM clean aufsetzen )
  • Die Eröffnung eines Shopify-Shops auf einer Subdomain (z.B. unter shop.meine-domain.de)
  • Die Hinzunahme eines neuen internen Webmail-Interfaces von einem anderen Server (z.B. unter webmail.meine-company.de)
Christoph Kleine
Christoph Kleine

... Managing Director bei THE BIG C Agency & Gründer von internetzkidz.de. Neben Online-Marketing beschäftigt er sich mit Usability, Web-Analytics, Marketing-Controlling und Businessplanung. Xing, LinkedIn.

Artikel: 465

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.