Last week Tonight McKinsey

Last Week Tonight – McKinsey / Management Consulting

Diese Woche bekommt die Unternehmensberatung McKinsey & Company in der US-TV-Show Last Week Tonight (mit John Oliver) auf den Deckel.

Video: Last Week Tonight – McKinsey / Management Consulting

McKinsey: Last Week Tonight with John Oliver (HBO)

Über das Video McKinsey & Company / Management Consulting

Das Video von John Oliver in Rahmen der TV Show Last Week Tonight gibt einen relativ düsteren Einblick in die Unternehmensgeschichte des McKinsey-Unternehmens in den letzten knapp 100 Jahren der Existenz. Zugegeben – mit ein wenigt Erfahrung in der Unternehmensberatungsbranche – wird ein großer Teil der angeprangerten Praktiken den Zuschauer nicht shockieren:

Die Show stellt die Recruiting-Taktiken des Unternehmens als fragwürdig dar.

  • Es ist wird wieder ausgiebig darüber gelacht, dass Anfang 20er jede Menge Geld damit verdienen Unternehmen zu „beraten“ ohne vorher praktische Erfahrung gesammelt zu haben.
  • Auch das „ideale“ Stellenprofil wird als Ivy League Absolventen mit Performer Mindset sehr Klischee-behaftet (wenn auch nicht unberechtigt) dargestellt und es wird wieder über den Klischee-Berater gelacht.
  • Berater scheinen gerne Business Class zu fliegen.
  • Als Unternehmensberatung scheint McKinsey einen überproportionalen Anteil von Projekten abwickeln, die Massenentlassungen zur Folge haben.

Die vier Fälle, mit denen McKinsey im Laufe der Sendung in die Kritik gerät sind da schon interessanter:

  1. Anscheinend ist das Beratungshaus McKinsey bei der Auswahl seiner Kunden noch nicht vollständig im 21 Jahrhundert angekommen. So zählen noch immer viele Unternehmen aus der Öl-bzw. Energie-Wirtschaft zu ihren Kunden, obwohl diese alles andere als nachhaltig im Geschäftswesen agieren. So hörte McKinsey auch erst im Jahr 2021 auf für Tabak-Konzerne zu arbeiten.
  2. In der Vergangenheit scheint das Unternehmen den amerikanischen Steuerzahler um 27 Millionen Dollar in einem Projekt im Gefängnis Riker’s Island erleichtert zu haben. Ein Projekt, das zum einen nicht die erhofften Ergebnisse erbrachte und zum anderen noch verfälschte Auswertungen zur Projekt-Effektivität vorweisen kann.
  3. In einem krassen Interessenkonflikt soll McKinsey in den vergangenen Jahren die FDA und den Pharmakonzern Purdue zur gleichen Zeit mit den gleichen Consultants beraten haben. Besonders kritisch: Purdue soll zur Einführung von Oxycodone für Kinder beraten worden sein!
  4. Das Unternehmen weigert sich bis heute, sich aus Projekten in Saudi Arabien (u.a. für die saudische Regierung) herauszuziehen, obwohl diese mittlerweile nachweisliche Beteilligungen an Morden an Journalisten zugeschrieben werden. Als das Tüpfelchen auf dem i soll McKinsey noch eine Präsentation mit den Top-Dissendenten vorbereitet haben, die diese Regierungskritiker mit ihrer Social Media Reichweichte und Beispielen zu Publikationen identifzierte.

Zurück in die guten alten Tage von LWT?

Das Video erinnert ein wenig an die guten alten Zeiten von Last Week Tonight, als noch weltweit relevante Themen wie die Netzneutralität auf der sonntäglichen Agenda landeten. In den vergangenen Monaten war die Sendung vor allem in – wichtige aber für Europa eher uninteressante – interne amerikansiche Themen investiert.

Christoph Kleine
Christoph Kleine

... Managing Director bei THE BIG C Agency & Gründer von internetzkidz.de. Neben Online-Marketing beschäftigt er sich mit Usability, Web-Analytics, Marketing-Controlling und Businessplanung. Xing, LinkedIn.

Artikel: 463

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.