Die Legacy Umfrage: Bist du Hipster, Hacker oder Hustler?

Diese Umfrage lief über 6 Jahre und ist noch immer nicht signifikant! Ich habe meine Hipster, Hustler, Hacker Umfrage wiedergefunden!

Einer der fragwürdigen Nebeneffekte einer Durchstöberung der Blog-Archive ist das Finden von alten Projektsträngen, die man niemals weitergeführt hat. So passiert im Zuge meines Projektes internetzkidz auf Englisch. Bei der Übersetzung alter Beiträge vom Deutschen ins Englische bin ich nämlich auf eine Umfrage gestoßen, die ich niemals ausgewertet habe – begonnen habe ich sie vor 6 Jahren. Sie ist Teil des Blogbeitrags Hipster, Hustler und Hacker: Das Minimum Viable Team für Startups.

Die Umfrage: Bist du Hipster, Hacker oder Hustler im Minimum Viable Team?

Die Fragestellung ist eigentlich relativ simpel. Unter meinem Artikel über das Minimum Viable Team habe ich die Leser lediglich gefragt: Bist du Hipster, Hacker oder Hustler im Minimum Viable Team? (Es war 2014 – damals dachten noch alle es gehe um Interaktivität in der Content Creation).
Entsprechend erschrocken war ich aber als ich den iFrame Absatz eines Google Forms bei der Übersetzung des Artikels gefunden habe. Ich konnte mich nicht einmal daran erinnern eine solche Umfrage jemals aufgesetzt zu haben.

Hipster Hustler Hacker Umfrage

Ich habe den Beitrag zur Umfrage am 11. Mai 2014 veröffentlicht. Die erste Antwort ging am 27. Mai 2014 ein.

Das Ergebnis: 44 Antworten nach 6 Jahren – noch immer nicht signifikant.

In den letzten 6 Jahren sind dabei 44 Antworten herausgesprungen. Das ist etwas sehr wenig wie es scheint. Dennoch ist es deutlich mehr als ich erwartet hätte. Ich würde davon ausgehen, dass 2014 nicht mehr als 5 Leser auf meinem Blog gehabt habe.

Ich werde die Umfrage im Zuge dieses Beitrags auswerten. Sorry an alle, die seit 2014 auf eine Analyse des Minimium Viable Teams warten!

Analyse: Verteilung der Hipster, Hustler, Hacker Archetypen

Wenn wir uns anschauen, wie die User geantwortet haben, lässt sich ein klarer Trend zum Hipster erkennen. Damit ich mein Geld auch wert bin, bekommt ihr nun drei Ansichten von der gleichen Auswertung, die stand-alone in jedem der drei Formate ausreichend gewesen wäre:

Text – Bist du Hipster, Hacker oder Hustler?

  • Hipster – 50% (22)
  • Hustler – 25% (11)
  • Hacker – 25% (11)

Bar Chart – Bist du Hipster, Hacker oder Hustler?

Bar Chart - Bist du Hipster, Hacker oder Hustler?

Pie Chart – Bist du Hipster, Hacker oder Hustler?

Pie Chart - Bist du Hipster, Hacker oder Hustler?

Analyse: Umfrage Nutzung im zeitlichen Verlauf

Die eigentlich interessante Analyse würde ich gerne noch nachschieben. Irgendwie sind seit 2014 ja 44 Antworten in die Umfrage eingelaufen. Ich glaube nicht dass dies alles im ersten Monat geschehen ist. Entsprechend schaue ich mir mal die Antwortverläufe im zeitlichen Verlauf an:

Jahre – Wann haben User an der Umfrage teilgenommen?

Jährliche Umfrage Usage

Monate – In welchen Monaten haben die User an der Umfrage teilgenommen?

Monatliche Umfrage Usage

Gar nicht mal so uninteressant, oder?! Viele der Antworten stammen aus dem Jahr 2020. Wie das wohl kommt …

Ansonsten finde ich noch interessant, dass die Hacker Rolle erst seit 2018 häufiger gevotet wird.

Ich entschuldige mich nochmal für die verspätete Analyse. Ich verspreche für die Zukunft Auswertungen nach einem Jahr – statt sechs!

Standardbild
Christoph Kleine
... ist Senior Manager Online Marketing bei nexible & Gründer von internetzkidz.de. Neben Online-Marketing beschäftigt er sich mit Usability, Web-Analytics, Marketing-Controlling und Businessplanung. Xing, LinkedIn.
Artikel: 366

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.