Bereit zum Mars zu fliegen (mit Georg Stengel)

Sommerhit incoming? Mit „Mars“ von Georg Stengel geistert aktuell ein Song durch die Spotify Viral-Charts, der uns eine Weile begleiten könnte.

Hin und wieder hört man Songs in Discovery-Playlisten auf spotify, bei denen man bereits nach dem ersten Chorus weiß: Jo, der Song ist jetzt in meinem Kopf. Das ist ein Problem …
Mit dem Song Mars von Georg Stengel ist mir das gestern passiert. Und ich wollte euch nur kurz Vorwarnen! Den Song hat mir spotify gestern auf Platz 2 der Viral 50 Germany Playlist untergejubelt.

Video: Georg Stengel – Mars (Offizielles Musikvideo)

Hier der Song mit offiziellem Musikvideo.

Georg Stengel - Mars (Offizielles Musikvideo)

Die Charakteristika eines Sommerhits?

Warum ich diese These vertrete? Der Song hat ein paar Eigenschaften, die normalerweise wie ein Brandbeschleuniger in den deutschen Charts wirken – bei allen Hörern, die nicht gespannt auf die dritte monatliche Single von RAF Camora, Bonez MC oder Apache 207 warten:

  • Die Lyrics und Inhalte tun niemandem weh (politisch, religiös, ö.ä.).
  • Der Beat kommt in einem lässigen 4/4-Takt daher, d.h. der gemeine Alman kann danach Diskofox tanzen, wenn er nicht gerade off-beat dazu klatscht.
  • Der Text ist deutsch und läuft das Drahtseil zwischen Pop-Musik und Schlager zugunsten der Pop-Kategorisierung.
  • Die Geschichte des Songs malt ein generell interessantes Bild (auf dem Mars chillen) und kommt in einem positiven, sommerlichen Grund-Tenor daher.
  • Der Sänger hat eine Vorgeschichte im deutschen Free-TV (The Voice of Germany).

Ich würde hier schon Parallelen zu vergangenen Hits wie Cordula Grün (Josh) oder Wenn jetzt Sommer wär (Pohlmann) ziehen. Entsprechend orakel ich auch, dass der Song innerhalb der nächsten 14 Tage den Weg in ein Feature bei 1Live Neu für den Sektor landet und ein permanenter Gast in den Spotify Top50 Germany ergattern kann. Dazu kommen positive Umstände wie die Tatsache, dass sich gestandene Musiker (*hust* Robin Schulz mit Alane *hust*) nicht sonderlich viel Mühe in der Kreation des Sommerhits 2020 gegeben haben.

Der Song Mars von Georg Stengel wurde am 12. Juni 2020 auf spotify released, läuft aber gerade erst richtig warm in der öffentlichen Wahrnehmung.

Über Georg Stengel (Musiker)

Georg Stengel ist ein deutscher Musiker, der zuerst durch seine Teilnahmen bei The Voice of Germany in den Jahren 2015 und 2016 breitere Bekanntheit erreichte. Im Jahr seiner ersten Teilnehme erhielt er einen Buzzer und seinem zweiten Jahr erhielt er zwei Buzzer (Yvonne, Michi Beck & Smudo) Stengel ist 26 Jahre alt und kommt aus der Stadt Jüteborg (Brandenburg). Seit seinen Auftritten bei The Voice professioneller Musiker. Neben dem Song Mars veröffentlichte er in den Vergangenen auch weitere Songs wie

  • Holterdiepolter
  • Ich brauch dich nicht

Stengel spielt Gitarre.

Georg Stengel Mars Cover

Christoph Kleine

... ist Senior Manager Online Marketing bei nexible & Gründer von internetzkidz.de. Neben Online-Marketing beschäftigt er sich mit Usability, Web-Analytics, Marketing-Controlling und Businessplanung. Xing, LinkedIn.

Kommentar posten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.