Nephentez mit neuem alten Vodcast Format (FIFA Youtube)

FIFA-Youtuber sind eigentlich auch Medien-Unternehmer: Das hat mir der neue alte Vodcast von Nephentez in der letzten Woche vor Augen geführt. Entsprechend wollte ich euch das Format kurz vorstellen.

Nephentez ist seines Zeichens einer FIFA-Youtuber und vor allem für Formate wie Draft 2 Glory, Ruin a Randomer oder SBC-Walkthroughs bekannt. Mehrmals wöchentlich lädt er entsprechende Videos für Fans und Follower hoch. Mit dem Format The Show lässt er nun ein Podcast / Vodcast Format wieder aufleben, dass bereits 2017 von ihm, AASkillz, Minimeter und Bateson87 begonnen wurde. Ziel des Ganzen sind spannende Beiträge, die es Zuschauern ermöglichen ein bisschen hinter die Youtube-Welt zu schauen, aber auch sehr eigene Meinungen von ihren Lieblings-Youtubern zu Nicht-FIFA-Themen zu hören.

Themen-Gebiete The Show Vodcast

Wie die Protagonisten der Show bereits in der ersten Episode haben wissen lassen: Es wird nicht wirklich typische FIFA20, FIFA21, etc. Theme gehen. Dinge wie „How to score a free kick in FIFA …“ sind nicht Bestandteil der Agenda. Stattdessen versuchen die Macher und Gäste einen besseren Eindruck über das Leben und die Expertise eines Youtubers zu geben. Themen können sein:

  • Youtube-Lebenslauf eines Gastes
  • Historische Anekdoten aus der FIFA-Youtube-Vergangenheit
  • Gaming allgemein
  • Real Life Fußball und entsprechende News
  • Content-Creation und -Vermarktung auf Youtube
  • The State of the Industry
  • Gaming-Streaming
  • Social Media Marketing und Customer Interaction

Wahrscheinlich ist die Themenpalette noch deutlich breiter – insbesondere in Abhängigkeit von den geladenen Gästen. Tobi – ein ehemaliger FIFA-Youtuber, der mittlerweile mit / für Nephhentez arbeitet – ist Co-Host. Weitere Gäste sind vorgesehen. In Episode 2 war CapgunTom zu Gast in The Show. Er war der Pilotgast, da die erste Episode lediglich Nepenthez und Tobi gefeautered haben.

Video: The Show Podcast : Episode 2 – Life of a YouTuber ft. CapGunTom

Weil die zweite Episode des Podcast das Konzept mit Gästen besser veranschaulicht, habe ich euch diese mal als Beispiel eingefügt.

The Show Podcast : Episode 2 - Life of a YouTuber ft. CapGunTom

Inhalt: The Show Podcast : Episode 2 – Life of a YouTuber ft. CapGunTom

In der Episode 2 von The Show unterhalten sich Nephentez, Tobi und CapgunTom über folgende Themen:

  • CapgunTom’s Youtube-Anfänge
  • Die Erfahrungen von CapgunTom mit dem Berufsbild Youtuber
  • Gemeinsame Streams der drei Protagonisten zum Spiel PubG
  • Nephentez‘ Zeit als Barkeeper in der Bar seines Vaters
  • Pack-Rates und FIFA-Coins als FIFA-In-Game-Currency (und die Bedeutung für EA Sports)
  • Youtube-Analytics zwischen Views und Unique Viewers
  • Hate-Speech in Twitch- und Youtube-Comments
  • Zukunftspläne CapgunTom

Interesse für Marketer: The Show Protagonisten

Als FIFA20-Spieler und Youtube-Nerd finde ich die Serie natürlich interessant. Aber auch als Marketer höre ich an vielen Stellen neue und interessante Denkansätze aus den Bereichen: Content-Marketing, Content-Creation, Customer Interaction Management (Comments), Subscription Modelle, Monetarisierung etc. Mittelfristig werden sich viele kommerzielle Unternehmen mit der Produktion von Video-Content beschäftigen müssen und auch Verbreiter von einzigartigem Content brauchen regelmäßig Input zur Steigerung der Monetarisierungspotenziale.

An vielen Stellen bekommt man auch einen guten Eindruck, was es bedeutet die alleinige Verantwortung dafür zu tragen täglich Content hochzuladen, um einen Lebensunterhalt aus Werbeeinnahmen zu finanzieren. Vielleicht ist dies auch eine interessante Brille unter New-Work-Gesichtspunkten.

Aussicht auf Wiederholung / Erfolg – meine Einschätzung

Ich wünsche mit natürlich, dass die Serie noch viele weitere Folgen haben wird. Ich mag das Format. Entsprechend habe ich natürlich auch schon einmal geschaut, wie The Show aus Sicht von Nephentez wohl performt. Das Feedback ist gemischt: Mit 112k Views der ersten Episode befindet sich das Format definitiv am unteren Ende der Video-Performance-Rangliste auf dem Channel von Nephentez. Vergleichbare Videos aus dem Zeitraum der Episode rangieren meistens bei ca. 150k Views. Ich hätte es aber – entsprechend der Länge des Formats – deutlich schlechter erwartet. Dazu kommen entsprechend auch noch Plays auf itunes und spotify. Die zweite Episode hat hingegen lediglich 82k Views während die umliegenden Peer-Videos bereits schnell die 100k View-Marke überschritten haben. Hier also kein gutes Signal.

The Show Episode 1 View-Performance

Entsprechend würde ich vorsichtig die Prognose aussprechen, dass wir noch mindestens 3 Folgen von The Show sehen werden. Ob das Format danach fortgeführt wird: Ich bin nicht allzu optimistisch!

Links down below!

Um den Abwärtstrend zu stoppen, hier noch die Links, die ihr benötigt:

Nephentez Yotube: https://www.youtube.com/user/NepentheZ/

The Show Episode 1: https://www.youtube.com/watch?v=KhX5kXRnGhU

The Show Episode 2: https://www.youtube.com/watch?v=fRQ4MDDJ5LE

The Show auf itunes: https://podcasts.apple.com/gb/podcast/the-show/id1496533707

The Show auf spotify: https://open.spotify.com/show/2nwcqxlQYg3RGGksYll2R5

The Show auf soundcloud: https://soundcloud.com/user-287495737

1 Kommentar

Kommentar posten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.