Meine Kollegen bei elaboratum haben in den vergangenen Wochen ein interessantes Whitepaper zum Thema Online-Shopsiegel und ihre Wirkung auf User zusammengeschraubt. Herausgekommen ist ein wirklich extrem ausführliches und an vielen Stellen auch überraschendes Dokument, das es sich mal lohnt näher unter die Lupe zu nehmen. Da ich ja schon exklusiven Beta-Access hatte, kann ich ja mal eine Übersicht der für mich überraschenden Punkte geben:
- Welche Shopsiegel kennen die User überhaupt?
- Welche kennen User, vertrauen sie aber nicht wirklich?
- Wie mächtig ist Trusted-Shops gegen die Old-School-Tester vom TÜV und der DEKRA?
- Welche Siegel funktionieren zusammen am besten?
- Wie wirken die Shopsiegel auf verschiedene Zielgruppen (z.B. nach Alter und Geschlecht)?
- Welche Siegel sollte man anschauen, wenn man auf den Preis schauen muss (Preis-Leistung-Sieger)?
Eine kleine Vorschau / Executive Summary könnt ihr hier kostenlos herunterladen:
elaboratum Whitepaper: Online-Shopsiegel im Vergleich >>
Ich denke, es ist ein interessantes Werk für Geschäftsführer, Online-Marketer, Conversion-Optimierer und Onliner gleichermaßen, weil sich das Thema Trust so ziemlich durch jede E-Commerce-Disziplin zieht. Es bestehen noch immer viele Mythen rund um die Wirkung beim User und auch das Kosten-Nutzen-Verhältnis geht bei vielen Anbietern noch sehr weit auseinander. Gerade, wenn man bedenkt, dass es auf den ersten Blick nur um ein .png im Header (Optimalzustand) geht.
Unter anderem in der Untersuchung: DEKRA, s@fer shopping (TÜV), Trusted Shops, eKomi, EHI bvh, Bonicert, TrustPilot, Ausgezeichnet.org.