Jedes Jahr laufen die Fußball-Profis heutzutage mit neuen Modellen Fußball-Schuhen auf. Marken wie adidas, PUMA, Nike & Co. bringen mittlerweile fast für jede Jahreszeit das passende Modell in der passenden Farbe heraus. Und wir sehen die bunten Schühchen in Liga, Championsleague und in jeder FIFA-Konsolenversion – viel zu schnelllebig.
Deshalb habe ich heute mal meine Top10 der besten Fußballschuhe der letzten Jahre zusammengestellt.
Es ist erschreckend wie melancholisch man eigentlich wird, wenn man die Modelle durchschaut und sich an all die vielen alten Asche-Plätze erinnert, die einem diese Schuhe damals zerstört haben.
#10 Mizuno Wave Cup
Im Jahre 1997 sind die Schuhe rausgekommen. In Europa weitesgehend unbekannt und optisch auch eher in Richtung Deichmann gestaltet. Da aber Südamerikaner wie Rivaldo, Aimar, Motta oder auch Roque Santa Cruz damals so wunderschön mit den Dingern gezaubert haben, haben sie es ganz knapp in die Liste geschafft.
#9 PUMA V1.06
Herausgekommen im Jahr 2006 und in anderen Farben war er wahrscheinlich einer der Schuhe der WM 2006. Ich kann mich hier vor allem an viele afrikanische Mannschaften erinnern (wie z.B. Kamerun) die fast ausschließlich mit diesem Schuh gespielt haben. Ansonsten waren es auch die Schuhe von Peter Crouch, Camoranesi, Ljungberg, Eto’o und Hleb.
#8 Adidas F50
Der Schuh ist das erste Mal 2004 erschienen und der Modellname ist bist heute nicht ausgestorben. Damals haben ihn Spieler wie Robben, Crespo, Cole, Schweinsteiger, Podolski und auch Simao getragen.
#7 Nike Mercurial SL
Im Jahr 2008 war es einer der ersten Schuhe, der die Ballerinas unter den Fußballern angelockt hat. Super leicht, aber wenn da ein Stollen abbricht, hat der Schuh es hinter sich. Die Diven, die mit ihm gespielt haben sind C. Roaldo, Zlatan Ibrahimovic, Theo Walcott, Nani, Robinho.
#6 Nike Air Mercurial
1998 hat Nike mit den Schuhen ein wenig Pionier-Arbeit geleistet, was neue Materialen und Farben angeht. Ein sehr weiches Obermaterial und ich werde die Schuhe immer an den Füßen von Roberto Carlos im Gedächtnis behalten. Außerdem haben Thierry Henry, Denilson und der dicke Ronaldo (R9) damit gespielt.
#5 Nike Air Zoom Total 90 II
Aus dem Jahre 2002 waren die Schuhe damals super weit verbreitet. Zum Leidwesen der Mode-Kenner nicht nur auf dem Sportplatz, sondern auch auf der Straße. Ich hatte selber ein Paar, das nicht kaputt zu bekommen war. Top Spieler mit dem Schuh: Patrick Kluivert, Paul Scholes, Wayne Rooney, Louis Figo, Edgar Davids.
#4 PUMA King
Erstaunlicherweise neun Jahre vor den Copa im Jahre 1970 veröffentlicht, ist der Schuh auch heute noch bei vielen Minimalisten beliebt. Er bietet zudem eine widerstandsfähige Alternative für Leute, die mit der Passform des Copa nicht klarkommen. In der Vergangenheit setzen Leute wie Pele, Lothar Matthäus, Diego Maradonna, Johann Cruyff, Eusebio und Paul Gascoigne auf dieses Modell.
#3 Nike Air Zoom Total 90 III
Released im Jahr 2006 handelt es sich um den Nachfolger vom Total 90 II. An der Seite geschnürt und am Fuß so weich und leicht wie eine Wolke. Einer der besten Schuhe, die ich je getragen habe. Deshalb auch ein guter 3. Platz.
#2 Adidas Copa Mundial
Was soll ich da noch sagen: Seit 1979 sind die Copa das Werkzeug eines jeden Top-Verteidigers oder Abräumer, der sich nichts aus bunten Ballet-Schuhen macht (und keine offensiven Ambitionen besitzt). Parade-Beispiele sind hier Franz Beckenbauer, Hans Hubert Voigts und Franco Baresi. Aber auch Offensivkräfte wie Kempes, Platini, Rossi und Rummenigge haben mit den Schuhen ihre Spiele bestritten.
#1 Adidas Predator
Der Schuh der Legenden Zidane, Raul, Kaka, Beckham, Xavi, Rui Costa, Del Piero, Viera aus dem Jahre 1994. Der Schuh war wirklich überall und auch in allen Amateurligen. Deshalb auch völlig zurecht: Der 1. Platz.
Wer selber Fußball spielt, der hat im Laufe der Jahre auch einige Modelle selber getragen oder sich zumindest gewünscht einmal die Modelle der Top-Stars tragen zu können.
Ihr könnt auch gerne mal durschauen: Wie viele der Modelle habt ihr selber getragen? Ich komme auf 5 Modelle, die ich selber hatte. Um ganz fair zu sein, muss ich sagen: Ich hatte früher nicht wirklich die Kohle mir die High-End-Modelle zu leisten. Deshalb habe ich auch die Low-Budget-Versionen (z.B. F30 von F50) mitgezählt. Los geht’s.
Teilen und kommentieren nicht vergessen!