„Usability-Optimierung“ oder Live-Test? Google Analytics stellt die Navigation des All-Traffic-Reports um und wir müssen unsere Klick-Gewohnheiten ändern.
Update: Anscheinend hat sich Google besonnen und diese kleine Usability-Hürde heute wieder behoben. Jedenfalls bekomme ich in der All-Traffic-Ansicht wieder Source/Medium per „default“ angezeigt.
Das ist der All-Traffic-Report in Google Analytics
Im folgenden geht es um folgenden Google Analytics-Report:
Traffic Sources > Sources > All Traffic
Besucherquellen > Quellen > Alle Zugriffe (deutsches Interface)
Ich denke, es handelt sich dabei um eine der Lieblingsansichten eines Online-Marketers. Zu wissen, wo der Traffic gestern zu welchen Teile hergekommen ist normalerweise Schritt 2 am Morgen nach dem Gang zur Kaffeemaschine.
Umso erschrockener war ich Freitag Nachmittag als ich das den Report aufgerufen habe und plötzlich nur noch Keywords bzw. die Keywords (not set) und (not provided) gesehen habe.
Was ist da passiert?
Also so wie es momentan aussieht ist es kein Fehler von Seite des Anbieters. Die Daten sind immernoch da. Allerdings hat Google sie versteckt. Normalerweise hinterfrage ich Google in solchen Sachen nicht lange. Meistens sage ich einfach „Das haben die bestimmt“ getestet. Aber in diesem Fall … Naja .. Ich zeige auch erstmal wo die Auswertung hin ist.
Da oben. So einfach. Einfach auf den Reiter über Tabelle klicken, auf dem Source/Medium draufsteht.
Ich finde, dass man solche Sachen ändern kann, wenn man einen validen Grund hat. Aber ganz ehrlich: Ich denke, das wird mir die nächsten Wochen und Monate erstmal ordentlich auf die Eier gehen. 🙁