Google hat das Google-Ads-Interface angepasst. So kehrst du zurück zum alten Design.
Wer sich vor kurzem in Google Ads eingeloggt hat und ein „What the hell!“ vor sich hin gemurmelt hat, ist nicht alleine. Google hat das Google-Ads Interface einem Re-Launch unterzogen. Statt der schwarzen linken Sidebar und dem etwas helleren Main-Content-Bereich, erwarten dich nun Grau-in-Grau-Töne und eine deutlich reduzierte Navigation. Das ist nicht gut für Experten, die sonst im Halbschlaf in die tiefsten Kampagnen-Konfigurationen eintauchen konnten.
So kommst du zurück ins alte Google Ads Interface
1 | Design / Appearance Menü
Klicke mit der Maus in das Appearance-Menü in der To-(Right)-Navigation im neuen Interface. Es öffnet sich ein Dropdown.
2 | Wähle das vorherige Design
In dem Dropdown findest du drei Haupt-Menüpunkte. Wähle Nutze das vorherige Design (Use previous design) aus.
Danach solltest du wieder produktiv im alten Design arbeiten können.
Des Weiteren findest du im Menü auch noch die Optionen
- Tour durch das neue Design / Tour the new design
- Gib Feedback zum neuen Design / Share feedback on new design
Außerdem gibt es eine Beta im Menü, die dich dein Spacing im Google Ads Interface wählen lässt. Super wichtig!
Das neue Google Ads Interface
Das neue Google-Ads-Interface sieht, kurz nach dem Login, wie folgt aus:
Auffälligkeiten im neuen Interface sind insbesondere:
- Das gesamte Interface ist heller (grau) geworden
- Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die schwarzen Kampagnen- und Kampagnen-Typ Navigationsbereiche verschwunden sind
- Die linke Navigation ist deutlich reduziert
- Einige der Bereiche (Conversions, Admin, etc.) aus der Tools-Navigation oben rechts, sind in die linke Navigation gewandert.
- Die Kampagnen Einstellungen sind nun oberhalb der Kampagnen- und Ad-Group-Listen im Zentrum der Seite gewandet.
- Der Report-Editor und weitere Report-Features sind in die Sekundärnavigation links gewandert
- Die Kampagnen-Einstellungen (genau wie die Anzeigengruppen-Einstellungen) öffnen in einem Overlay, das von rechts „hereinfliegt“.
- Das Thema Assets (sehr prominent in Performance Max Kampagnen) ist in der neuen Navigation sehr prominent platziert.
- Die gespeicherten Sichten sind aus der Top-Navigation in den Haupt-Content-Bereich oberhalb der Tabellen gewandert.
Alles in allem wirkt der Facelift wie eine große Vorbereitung das Performance-Max-Zeitalter. Viele der unterstrichenen Funktionen deuten auf Funktionen hin, die man insbesondere in Performance-Max Kampagnen nutzt. Des Weitern ist die Reduktion der Menüs auch ein Schritt in Richtung des neuen Kampagnen-Typs, so sind die Konfigurationsmöglichkeiten der neue PMax-Kampagnen nämlich ähnlich reduziert.