Prototyping

Prototype

Dt. Prototyp-Erstellung

Erklärung

Im Kontext von Digital-Unternehmen beschreibt Prototyping den Prozess, der zu einer funktionierenden  Version 1 einer Idee oder eines Features führt. Dabei findet Prototyping meistens nach einer groben Mockup- bzw. Wireframing-Phase statt und vor der Erstellung der vollwertigen HTML-Website oder Javascript-Application. Dies bedeutet nicht, dass Prototypen hierbei nicht in HTML erstellt werden können, was in vielen Umfeldern mittlerweile auch gängige Praxis ist.

Ziel von Prototyping ist die eine effiiziente Validierung einer Idee in einem Pre-Live oder Live-Umfeld. Mit einem Prototypen können Nutzer qualitativ befragt werden, oder quantitativ in einer Live-Version analysiert werden. Dabei wird vor allem darauf geachtet, dass etwas so funktioniert kann, wie im Konzept, aber auch, dass mögliche fehlerhafte Annahmen auch zur Ablehnung eines Features oder einer Idee führen. Meisten Nutzen Spezialisten aus den Bereichen UX, Usability oder Frontend Development Prototyping-Prozesse.

In meisten Fällen ist das Kern-Charakteristikum des Prototypings, dass nicht nur optische Elemente, sondern auch Funktionen, Prozesse oder Flows mit skizziert und erstellt werden. Deshalb sind Prototypes z.B. auch sehr beliebt für die Nutzung in frühen Nutzertests, da die Nutzer hier bereits erste Feedbacks basierend auf mehreren Prozessschritten geben können. Dies unterscheidet Protoypen von Wiireframes, wo in frühen Nutzer Nutzertests meistens nur Inhalte und Anordnungen vertestet werden können.

Es gibt mittlerweile eine große Anzahl von Prototyping-Tools am Markt. Die bekanntesten Tools sind z.B. axure RP Pro und figma.com.

Siehe auch

Responsive Design, UX, Usability, Frontend, Wireframe