stape.io Base64 Encoder und Base64 Decoder

stape.io Base64 Encoder & Base64 Decoder

Für eure Decoding- und Encoding-Bedürfnisse gibt es jetzt auch von stape.io einen Base64 En- bzw. Decoder.

In dem Beitrag Freshdesk API Key Base64 Encoding Setup habe ich zuletzt drei Optionen aufgezeigt, wie man API-Keys Base64 encoden kann. Ich habe beim Stöbern in meiner Tracking-Infrastruktur einen weiteren „Mittelweg“ gefunden. Der Server Side Tag Manager Anbieter bietet ebenfalls einen Base64 Encoder und einen Base64 Decoder an.

Der Base64 Encoder und Base64 Decoder von stape.io

Die Base64 Encoder bzw. Decoder von stapio.io sind einfach zu finden. Man muss dafür eingeloggt sein! Dann findet man in der Navigation des Account-Bereichs relativ weit rechts in der Navigation den Tools-Reiter.

stape io Tools Navigation

In dem Dropdown, das mit einem Mouseover aktiviert wird, sind dann die Zugänge zum Encoder bzw. Decoder zu finden.

Der Decoder und der Encoder sind super plain und simpel gehalten und tun genau das, was die versprechen.

stape.io Base64 Encoder

Warum ist stape.io der Mittelweg?

Ich habe in meinem letzten Beitrag drei Wege zum Encoding des API-Keys aufgezeigt. Zwei davon waren etwas aufwendiger (Power Automate, Excel + VBA) und einer davon war einfach und dafür sicherheitstechnische etwas bedenklich (Online Encoder). stape.io ist für mich ein wenig der Mittelweg in diesen beiden Welten:

  • Es ist extrem einfach und auch online!
  • Es ist zwar online, aber dadurch dass ich einen Account mit dem Anbieter habe, fühle ich mich deutlich sicherer.

Ein stape.io Account kann kostenlos eröffnet werden und es kann sogar eine Datenverarbeitungsvereinbarung heruntergeladen werden.

Ich nutze stape.io eigentlich für die Implementierung von Server Side Tag Management Projekten und bin sehr zufrieden mit dem Service. Obwohl das Unternehmen eigentlich „nur“ Server Side Google Tag Manager Container auf ihren Servern installiert, updated und wartet, nehmen sie mir und vielen meiner Kunden viel Arbeit in der Google Cloud Plattform (GCP) ab. Ich kann den Service nur empfehlen für einen reibungslosen Start in das Server Side Tag Management.

Christoph Kleine
Christoph Kleine

... Managing Director bei THE BIG C Agency & Gründer von internetzkidz.de. Neben Online-Marketing beschäftigt er sich mit Usability, Web-Analytics, Marketing-Controlling und Businessplanung. Xing, LinkedIn.

Artikel: 463

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.