Freshdesk API Key Base64 Encoding

Freshdesk API Key Base64 Encoding mit Bordmitteln

Den Freshdesk API Key so umwandeln, dass er für die Authorisierung akzeptiert wird.

Problemstellung: Freshdesk API Authentication

Wer Reports aus Freshdesk ziehen will oder Tickets remote verändern möchte, der tut dies am besten über Freshdesk API. Die zugehörige Authorisierung erwartet die Schnittstelle über den Authentication HTTP-Header. Das Format erscheint straight forward:

"Authorization" : Basic [Your API Key here]

Allerdings erwartet die Schnittstelle den API Key Base64-encoded. Für Analysten und Excel-Nutzer ist es nicht immer einfach dieses Encoding im Laufe der Routinen sicherzustellen. Entsprechend habe ich hier drei Wege, wie du deinen Freshdesk API Key Base64 encoden kannst ohne dabei auf fancy Software-Engineering-Setups zurückzugreifen.

Deinen Freshdesk API Key erhälst du übrigens unter Profileinstellungen > API Keys > API Schlüssel ansehen.

Freshdesk API Key Profileinstellungen

1 | Online Base64 Encoder

Es gibt dort draußen einige Online Base64-Encoder bzw. -Decoder. Es gibt Base64Encode.org oder base64.guru – um nur zwei zu nennen. Du öffnest die Websites kopierst deinen API Key in das Eingabefeld und weiter unten bekommst du das Ergebnis heraus. Denkbar einfach und du brauchst nicht extra Software zu installieren für einen Vorgang, den du womöglich nur einmal durchführen möchtest.

base64encode-org

Aber: Denk daran, dass du mit dem Vorgang Credentials an einen nicht weiter bekannten Entwickler einer Online-Software sendest! Dies könnte innerhalb deiner Organisation bereits verboten, wenn nicht sogar bedrohlich sein. Wem das Ganze zu sketchy ist, dem bleiben aber noch Option 2 und Option 3.

2 | Power Automate Desktop Base64 Encoding

Wer Power Automate Desktop noch nicht installiert hat, sollte dies via Microsoft Store oder Web tun – ist ein cooles Tool. Lege zuerst ein neues .txt-Dokument auf deinem PC ab und kopiere deinen Freshdesk API Key hinein. Erstelle dann einen „API Key to Base64“ Flow. In diesem Flow benötigst du eigentlich nur einen manuellen Trigger und einen Step, der in der Library Convert File to Base64 heißt. Hinterlege dort den Pfad zu deinem .txt File und lass den Flow laufen.

Power Automate Convert to base64

So erhältst du in der Output Variable einen Base64-encoded API Key. (Ich habe einen fiktiven API Key zum Encoding verwendet, sodass das folgende Resultat nutzlos für Leser sein wird.)

Power Automate Convert to base64 Output

Mit diesem Wissen kannst du nun weitere spannende Dinge in Power Automate machen. So könntest du den Base64 API Key nun auch wieder als File auf deinen Datenträger schreiben lassen oder du könntest den Key auch „on the fly“ im Laufe eines API Call Flows generieren lassen.

3 | Excel Base64 Encoding

Microsoft Excel hat so ziemlich jeder Business User auf dem Rechner. Entsprechend bietet sich das Tool auch zum Base64 Encoding deines Freshdesk API Keys an. Soviel vorweg: Es gibt keine Standard-Formel zur Konvertierung des Keys von Zelle zu Zelle. Aber es gibt eine Encode() VBA-Funktion, die du problemlos dafür verwenden kannst.

Erstelle ein neues Modul in Excel, das so in etwas aussieht:

Function EncodeBase64(keyInput As String) As String
  'make sure Microsoft XML V6.0 is checked in the references'
  Dim keyArray() As Byte: keyArray = StrConv(keyInput, vbFromUnicode)
  Dim keyAsXML As MSXML2.DOMDocument60

  Set keyAsXML = New MSXML2.DOMDocument60
  With keyAsXML.createElement("bas64key")
    .DataType = "bin.base64"
    .nodeTypedValue = keyArray
    EncodeBase64 = .Text
  End With
End Function

Stelle sicher, dass das Microsoft XML V6.0 Modul in den Referenzen angehakt ist:

Encode Freshdesk API Key Excel VBA Referenzen

Nutze dann die neu erstellte Encode64()-Funktion in einem Sheet, um den API Key zu konvertieren.

Encode Freshdesk API Key Excel VBA  Formel

Viel Spaß mit der Freshdesk API Authentication

Jetzt wo du einen Base64-encoded API Key hast, steht deiner Zusammenarbeit mit der Freshdesk API nichts mehr im Wege. Also: Viel Spaß und Happy Reporting

Du benötigst Hilfe mit deiner Freshdesk Reporting-Infrastruktur?

Dann schreib gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag! Ich versuche Nachfragen – zeiteffizient zu beantworten. Wenn es einmal schnell gehen muss, dann empfiehlt internetzkidz.de eine Anfrage an THE BIG C Agency – eine Agentur, die auf die Entwicklung von Reporting-Infrastrukturen für Start-Ups und KMUs spezialisiert ist.

Christoph Kleine
Christoph Kleine

... Managing Director bei THE BIG C Agency & Gründer von internetzkidz.de. Neben Online-Marketing beschäftigt er sich mit Usability, Web-Analytics, Marketing-Controlling und Businessplanung. Xing, LinkedIn.

Artikel: 463

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.