Youtube Investigativ: STRG_F Dokus & Reportagen

Ohne lineares TV (öffentlich-rechtlich oder privat) interessante Dokumentationen schauen: Der Youtube-Channel STRG_F hilft.

Mit der Vorstellung des youtube Channels von Y-Kollektiv habe ich mich bereits einmal begeistert von den Web-Angeboten der öffentlich-rechtlichen Sendern gezeigt. STRG_F ist ein youtube-Kanal mit einer ähnlichen Ausrichtung und für mich ein weiteres Puzzle-Stück meines wöchentlichen Medienkonsums.

Was ist STRG_F?

Strg_F ist ein Angebot des öffentlich-rechtlichen Content-Networks funk, das wiederum zu den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern ARD und ZDF gehört. Primärer Publikationskanal ist ein youtube-Channel mit dem Namen Strg_F, um auch wirklich dort anbieten zu können, wo die jeweilige Zielgruppe sich jeweils befindet.
Man findet dort super interessante und großteils auch investigativ recherchierte Dokumentationen und Reportagen über soziale und politische Themen, die uns heutzutage sehr interessieren. Zumeist werden diese Dokumentationen im Presenter-Format ausgestrahlt. D.h. es befindet meistens ein Redakteur mit einem Kameramann on Tour, der sowohl am Drehort durch das behandelte Thema als auch durch die Interviews führt.

Andere Channels sind facebook, twitter, instagram und eine kleine Website auf der funk-Domain.

Meine Top 3 Dokus von Strg_F

CFD-Trading: Wer sind die YouTube-Typen, die dich reich machen wollen?

Sehr nah am Puls der Zeit geht der Redakteur hier den zwielichtigen Anbietern von „Vermögenstipps via Whatsapp“ nach. Die entsprechenden Youtube-Ads sind alleine schon das Video wert.

Das Ganze nimmt übrigens im Teil 2 nochmal richtig Fahrt auf, da dort die Silos gesucht werden (ihr werdet es nach Teil 1 verstehen).

Geflüchtet aus Eritrea – Warum in der AfD?

Hier wird ein AfD-Politiker begleitet, der einst selber als Geflüchteter aus Eritrea nach Deutschland kam. Heute wirbt er mit der AfD für eine stärkere Regulierung der Einwanderungspolitik und den Erhalt des deutschen Wertesystems.
Ich kann die Doku nur empfehlen, weil sie einem noch einmal verdeutlicht, über welches Wertesystem die AfD zurzeit zu einer Volkspartei wird und vor allem wie nah manchmal „gemeinsame Nenner“ sein können.

Nazi-Terror auf der Spur – Wie gefährlich ist Combat 18?

Eine sehr spannende Reportage über Combat 18, eine potenziell terroristische rechte Gruppierung, die auch in Deutschland aktiv ist. Besonders cool fand ich hier die Kooperation aus Julian und Patrizia, die beide verschiedene Herangehensweisen an den Tag gelegt haben.

Tatsächlich gibt es noch eine Doku von Strg_F, die noch besser ist als diese drei. Allerdings fand ich diese so unglaublich witzig, dass ich sie in 1-2 weiteren Blogbeträgen weiter behandeln möchte. Es bleibt also spannend.

Christoph Kleine

... ist Senior Manager Online Marketing bei nexible & Gründer von internetzkidz.de. Neben Online-Marketing beschäftigt er sich mit Usability, Web-Analytics, Marketing-Controlling und Businessplanung. Xing, LinkedIn.

Kommentar posten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.