Styling Guide
Dt. Aussehen Anleitung
Erklärung
Ein Styleguide ist ein Dokument oder eine Dokumenten-Sammlung, die ein Regelwerk für die Gestaltung von Online- und Offline-Medien für eine Unternehmen, eine Marke oder eine andere organisatorische Einheit definiert. Styleguides sind ein integraler Bestandteil der Markenentwicklung, da sie eine konsistente Gestaltung von visuellen Elementen innerhalb eines Marken-Ökosystems garantieren und damit eine hohe Markenwiedererkennung gewährleisten sollen.
- Meistens werden in Styleguides definiert:
- Farbenpalette (meisten zwischen zwei und fünf Hauptfarben)
- Schriftarten (meistens mindestens 2)
- Bilderwelten (welche Art von Bilder verwendet werden können)
- Logos und deren Kontext-sensitive Verwendung
- Typische Unternehmensformen (im Zuge von geometrischen Formen)
- Aussagen über die Nutzung von Schattierungen und Verläufen
Gute Styleguides können sowohl ein exzellentes Marken-Erlebnis garantieren, als auch die Arbeit von Designern und anderen Mitarbeitern innerhalb einer Marke deutlich vereinfachen. Dabei ist es wichtig, dass in einem Styleguide verschiedene Nutzungskontexte berücksichtigt werden und der Workflow der verschiedenen Anwender in Betracht gezogen wurde. Styleguides werden häufig auf eine Vielzahl von Medien-Gattungen angewendet. Unter anderen:
- Websites
- Mobile Applikationen
- Powerpoint- und Word-Templates
- Print-Werbeanzeigen
- TV-Spots
- etc.