SKU

Stock Keeping Unit

Dt. Eingelagerte Einheit

Erklärung

Im E-Commerce wird mit dem Kürzel SKU ein Produkt-Identifizierer (ähnlich  einer Produkt ID) bezeichnet. Damit wird ein Produkt bzw. eine Produktgruppe identifiziert, die sich eindeutig von anderen Produkten im Sortiment bzw. im Lager abgrenzen lässt. In einem abstrakten Beispiel könnte z.B. ein blauer Sneaker in Größe 42 die SKU fB-tS-s42 besitzen, während der Sneaker in Blau Größe 41 die SKU fB-tS-s41 und der rote Sneaker in Größe 42 die SKU fR-tS-s42 besitzt. Typische Dimensionen anhand dessen sich Produkte voneinander abgrenzen lassen sind: Marke, Type, Größe, Farbe, Hersteller, uvm.

Die SKU kommt vor allem aus der Logistik bzw. dem Fulfilment, wo sie wichtige Funktionen im Tracking von Waren und der Bestandsverwaltung erfüllt. Bei einer Inventur werden so unter anderem die Anzahl der Stücke im Lager, die zu einer SKU vorhanden sind, erhoben. Aber auch im Online-Handel ist die SKU teilweise für Endkunden sichtbar, da sie häufig im Datenmodel als Product ID hinterlegt wird und teilweise bis ins Frontend ausgespielt wird.

Anders als bei der EAN ist die SKU deutlich weniger standardisiert und kann teilweise nach eigenem Schema vergeben werden.

Siehe auch

EAN, Product ID, Frontend, Fulfilment