Fulfilment

Dt. Erfüllung

Erklärung

Im E-Commerce beschreibt Fulfilment alle Aktivitäten, die nach Abschluss eines Kaufs bis zur Auslieferung der bestellten Ware an den Kunden vom liefernden Unternehmen unternommen werden. Dabei müssen nicht alle Aktivitäten vom Anbieter selber übernommen werden, sondern viele Schritte werden normalerweise an externe Dienstleister ausgelagert (z.B. DHL zu Auslieferung der Ware bis an die Haustür des Kunden).

Typische Aktivitäten aus dem Fulfilment sind: Lagerhaltung, Komissionierung, Versand und generell viele Tätigkeiten, die im Themenkomplex „Logistik“ angesiedelt werden.
Für eine bessere Customer Experience haben viele Handelsunternehmen heutzutage viel Fulfilment-Optmierung vorgenommen, sodass eine Lieferung von Waren 1-2 Tage nach Abschluss der Transaktion bereits als gängig bezeichnet werden kann.

Siehe auch

Payment