Javascript

Abkürzung: JS

Dt. Javascript

Erklärung

Javascript ist eine Programmier- bzw. Skriptsprache, die auf fast allen Websites zur Animation und Interaktion mit HTML-Elementen oder der Verarbeitung von Inputs eingesetzt wird. Neben HTML und CSS ist Javascript die dritte Komponente, die uns täglich im Web begegnet. Typische Javascript Animationen sind z.B. das dynamische Wechseln von Bildern in einem Website-Slider oder das Einblenden von Overlay-Elementen basierend auf Mausbewegungen von Nutzern. Prozesse, die häufig durch Javascript unterstützt oder gar abgewickelt werden sind das Absenden von Kontaktformularen, aber auch nahezu alle Website-Tracking-Vorgänge basieren auf Javascript Funktionen.

Die besondere Abgrenzung von Javascript besteht in der Abbildung von Logik im Gegensatz zu Markup-Sprachen wie HTML und CSS. Wichtige Logik-Elemente innerhalb von JS sind dabei Variablen, Arrays, Loops oder If-Else-Kontrollflows.

Während JS anfangs nur als Add-On in der Webentwicklung verwendet wurde, entwickelten sich ab den 2000ern Javascript Librarys wie jQuery, die typische Funktionen der Skriptsprache bündelten. In den letzten Jahren ist Javascript sogar in eigene Frameworks wie Angular JS oder React JS überführt worden, die nun in der Lage sind serverseitige Programmiersprachen wie php oder Java in der Webentwicklung zu ersetzen.

Die Dateiendung für Javascript-Dateien ist .js. Anders als andere Programmiersprachen wird Javascript auf dem Computer des Endnutzers ausgeführt (clientside). Trotz der Ähnlichkeit des Namens hat Javascript keine nennenswerte Verwandschaft mit der Programmiersprache Java.

Beispiel einer einfachen Javascript Anwendung auf einer Website als Fehlermeldung:

Die Codezeilen

<script>

  var errormessage = "Das funktioniert so nicht!"

  alert(errormessage);

</script> 

führen zu einer Fehlermeldung im Browser, die wie folgt aussieht:

Javascript internetzkidz Glossar

Siehe auch

HTML, CSS