Forum

Internet Forum

Dt. Diskussionsplattform

Erklärung

Website / App / Plattform die Internet-Nutzer aufsuchen, um sich über spezifische Interessen oder Fragestellungen auszutauschen oder zu informieren. Dazu ist für die Kollaboration meistens eine Registrierung notwendig, während in vielen Foren das reine Lesen der Konversationen ohne vorherige Registrierung oder Authentifizierung möglich ist. Die digitalen Konversationen sind dabei in sogenannten Threads organisiert, d.h. es gibt einen initialen Beitrag und Antworten sowie Antworten auf Antworten werden dabei (meist chronologisch) hierarchisch im gleichen Forenbeitrag untergeordnet.

Durch den sehr demokratischen Einsatz der meisten Foren (alle registrierten Nutzer dürfen mitdiskutieren) gibt es innerhalb eines Forums häufig eine Nutzer-Etikette, die sich jeder Nutzer vor dem ersten Post durchzulesen hat. Es handelt sich dabei um generelle Regeln zum Umgang mit anderen Mitgliedern (nett sein, keine Beleidigungen, kein Rassismus, etc.) sowie Regeln zur Nutzung eines Forums (z.B. erst schauen, ob eine Frage bereits gestellt wurde, ehe ein neuer Thread eröffnet wird). Sollten diese Regeln in einer Konversation nicht eingehalten werden, gibt es (meist ehrenamtliche) Foren-Moderatoren, die verschiedene Möglichkeiten zur Regulierung des Verhaltens: Hinweis aus den Verstoß, Entfernen des Beitrags, Entfernen des Nutzers.

Bekannte deutsche Foren sind zum Beispiel computerbase.de und motor-talk.de. Eins der bekanntesten Digital-Foren der Welt ist unter anderem stackoverflow.

Im ursprünglichen Sinn bezeichnet das Wort Forum einen Ort, der als Plattform für Diskussionen dient. Im alten Athen und anderen griechischen Polis kamen die Menschen auf dem Forum zusammen, um gemeinsam zu diskutieren und sich in den Austausch zu begeben. Die Bedeutung dieses Begriffs hat sich im Kontext mit dem Internet nur unerheblich verändert. Denn auch ein Forum im Internet ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen können, um sich gemeinsam über Dinge auszutauschen und zu diskutieren. Standen früher meist gesamt-gesellschaftliche Themen auf der Agenda eines Forums, so sind es heute in den virtuellen Foren häufig Nischen-Themen. Daher findet sich in den Internet-Foren oft Expertenwissen, aber auch nerdige Infos.

Viele Internet-Foren widmen sich einem großen Thema, wie z.B. der Holzverarbeitung. Innerhalb dieses Forums können die Mitglieder wiederum Unterforen, mit spezielleren Themen anlegen. In unserem Beispiel wäre ein Unterforum zum Thema der Eschen-Veredelung denkbar. Innerhalb einzelner Foren erstellen die Mitglieder Beiträge. Auf diese können andere Mitglieder antworten. So entsteht der Austausch. Außerdem können Videos, Bilder und Musikdateien verlinkt werden. So ist es möglich, sich über das Internet zu jeder Zeit an jedem Ort mit vielen Forenmitgliedern über die unterschiedlichsten Themen auszutauschen.

Siehe auch

Blog, Web 2.0, Bulletin-Board, Comment.