Web 2.0

Web Two Point Oh

Dt. Web Version Zwei

Erklärung

Bei Web 2.0 handelt es sich um einen Trendbegriff, der Anfang der 2000er aufkam. Er beschreibt eine Evolutionsstufe des Internets. So wurde in der imaginären ersten Version des Internets vor allem Informationen archiviert, angezeigt und verbreitet. Mit der Ankunft von Kommentar-Funktionen, Persönlichen Blogs, Foren, Messenger, sozialen Netzwerken und vielen anderen Web-Features wurden Web-Angebote mit der Zeit immer interaktiver. Nutzer konnten nicht nur lesen, sondern auch aktiv zum Inhalt beitragen (ohne dabei eine eigene Server-Infrastruktur betrieben zu müssen). Entsprechend wird das Web 2.0 in Deutschland heute immernoch leicht niedlich als das Mitmach-Web bezeichnet.

Bei der Benennung der nächsten Internet-Evolutionsstufe gehen dabei auch in 2019 noch Die Meinungen auseinander. Die Version 3.0 könnte dabei von dem Internet of Things dominiert werden, der Verbreitung von AR und VR beinhalten oder durch die massive Datenproduktion charakterisiert werden.

Siehe auch

Blog, Forum, Kommentar, Messenger, Smart Home, IoT, Virtual Reality, Augmented Reality